Die Nacht der Museen in L'Atelier, zu Ehren von Jean Tinguely
17. Uhr - 23. Uhr
L'Atelier öffnet seine Türen bis 23 Uhr für die Nacht der Museen. Eine Gelegenheit, mehrere künstlerische Projekte zu entdecken, die Jean Tinguely gewidmet sind.
Im Rahmen der 15. Ausgabe der Freiburger Museumsnacht können Sie am Samstag, 24. Mai, mehrere neue Projekte entdecken, die anlässlich des 100. Geburtstags des international bekannten Freiburger Künstlers Jean Tinguely entwickelt wurden:
- Hommage an Jean Tinguely – Immersives elektroakustisches Stück
Lucas Monème und Bernhard Zitz haben ein Klangstück komponiert, das auf Aufnahmen von über hundert Werken Tinguelys in Freiburg, Basel, Zürich, Mailand und Milly-la-Forêt basiert. Diese frisch gesammelten Klänge zeugen von der Zeitlosigkeit der Werke des Künstlers, von ihrem klanglichen Reichtum und davon, wie sie zu echtem musikalischem Material werden, insbesondere für die konkrete und experimentelle Musik. Das Stück verbindet aufgezeichnete Klänge mit digitalen Transformationen und wird auf 64 Kanälen räumlich verteilt.
Kommen Sie und nehmen Sie an der Performance teil! - Jean Tinguely: Erinnerungen an einen künstlerischen Werdegang
Mit einer Auswahl an Fotografien, Plakaten, Stichen und seltenen Dokumenten lädt der passionierte Sammler Jean-Marc Rey Sie ein, in die Welt von Jean Tinguely einzutauchen. Entdecken Sie sein Werk, sein Umfeld und den künstlerischen Kontext, in dem er sich bewegte.
Die Vernissage der Ausstellung findet im Rahmen der Nacht der Museen um 17 Uhr statt! - Die Erinnerungsmaschine von Sylvain Aebischer – SAMI & Co
Die «Erinnerungsmaschine» ist als Wanderstand zum 100-jährigen Jubiläum von Tinguely konzipiert: Mit einer seltsamen Maschine können Erinnerungsstücke vor Ort individuell gestaltet und mitgenommen werden.
Bringen Sie ein T-Shirt oder eine Tragetasche mit! - Atelier maquettes en mouvement
Reiße, klebe, baue eine Menge Zeug und Dinger zusammen, um dein eigenes kleines Modell zu bauen, das klingt nach dir? Dieser Workshop ist die erste von drei Etappen, die zum Bau eines Spielplatzes führen werden, der sich an den Maschinen von Jean Tinguely orientiert. Die lebensgroße Spielmaschine wird im Herbst gebaut, und es sind deine Modelle, die es ermöglichen werden, sie sich vorzustellen. Du kannst dein Modell mit nach Hause nehmen oder es vor Ort stehen lassen. Komm und geh, wann du willst. Mit der Schatzinsel, dem Gelben U-Boot und dem Kollektiv Brennnessel.
Zu diesem Anlass wird es in L'Atelier eine kleine Bar geben.
Das gesamte Programm der Museumsnacht finden Sie hier!
In L'Atelier, Place Notre-Dame 16
