SANKT NIKOLAUS

Bild

Von 5. Dezember bis zum 7. Dezember ist Sankt Nikolaus in die Stadt Freiburg zurück.

Die Feierlichkeiten erstrecken sich vom großen Handwerks- und Schülermarkt im Innenhof des Collège Saint-Michel bis hin zum Rand der Kathedrale.

Der Marktbereich erstreckt sich dieses Jahr über die gepflasterten Straßen des Bourg und umfasst auch die Rue du Pont-Suspendu und die Place Sainte-Catherine.

Die Umfrage „Wo ist der Bischofsstab des Sankt Nikolaus?“, die ursprünglich zur Einweihung des Bourg ins Leben gerufen wurde, kehrt für das Wochenende zurück und wird den ganzen Dezember über fortgesetzt.

Die „Rendez-vous musicaux” bieten dieses Jahr einen Rekord von 28 Freiburger Chören in den Cordeliers und im Temple.

Damit alle die Feierlichkeiten am Samstag genießen können, bieten die Stadt und der Gemeindeverband Freiburg an diesem Tag kostenlose öffentliche Verkehrsmittel in den Zonen 10 und 11 an.

Kindheit und Freude auf dem Programm

Am Freitag, 5. Dezember, um 19 Uhr ziehen die Heiligen Barbara und Katharina in einem Umzug mit den Pfeifern des Collège St-Michel zum Temple. Die Eröffnungszeremonie steht unter dem Motto «Kindheit und Freude» und wird vom Chor St-Michel begleitet. Am Samstag, 6. Dezember, werden der Heilige Nikolaus, Balou und der offizielle Umzug um 17 Uhr vom Collège St-Michel aus starten, um etwa eine Stunde später in der Kathedrale anzukommen und die berühmte Rede zu halten. Die Rede wird auch auf der Großbildleinwand auf dem Place de l'Hôtel-de-Ville sowie live auf La Télé übertragen. Zwei intensive Tage, unterstützt von mehr als 250 Freiwilligen, darunter viele Schülerinnen und Schüler. Die Laternen an der Treppe des Collège wurden dieses Jahr von den Schülern der Schule Les Rochettes in Villars-sur-Glâne und den Teilnehmern des Herbstferienprogramms der Stadt Freiburg hergestellt. Der von MEMO organisierte Familientag bietet am Sonntag, 7. Dezember, ab 10 Uhr zahlreiche Überraschungen, Workshops, Puzzles, ein gemeinschaftliches Wandbild und eine Biscôme-Jagd.