Zu neuen Ufern - Ein anderer Blick auf die Architektur vom Ufer der Saane

Eine Ausstellung vom 27. Mai bis 18. Juni 2023.

Anlässlich seiner 116. Generalversammlung, die in Freiburg stattfindet, lädt der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA) die Öffentlichkeit ein, ihre Anliegen mithilfe einer Plakatkampagne zu teilen, die sich über die ganze Stadt erstreckt und die Themen, die sie bewegen, kontextuell darlegt.

Zwischen zwei Molasseklippen, zwischen Lausanne und Bern, zwischen Französisch und Deutsch, bietet der BSA einen Raum zum Nachdenken, einen Atemzug, einen Zwischenraum, um die Herausforderungen des Architektenberufs anders zu verstehen und zu überlegen, mit welchen Unsicherheiten man ihn heute ausüben kann.

Im Kontakt mit einem äußerst fruchtbaren lokalen Boden, schlägt der BSA vor, den Blick in die Ritzen zu richten, abseits der ausgetretenen Pfade, und sich mit dem Prinzip der Emergenz zu beschäftigen, nach dem die Gemeinschaft Eigenschaften schafft, die in keiner Individualität vorhanden sind, und das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.

F12 Anzeige in der Stadt: 27. Mai bis 18. Juni

Vernissage während der GV der FAS am 2. und 3. Juni: Programm online abrufbar.

Öffentliche Kulturvermittlung: 6. und 15. Juni um 18.00 Uhr.

> Anmeldung und weitere Informationen

> Kontakt: fas2023 [.] inscription [at] aae-architectes [.] ch

Die Freiluftausstellung wird unterstützt vom Labo urbain und dem Amt für Stadtplanung und Architektur der Stadt Freiburg.