Studie Schönberg

Das Quartier Schönberg ist eines der meistbevölkerten Quartiere der Stadt. Es weist jedoch gewisse Mängel auf, die sich durch das Fehlen einer echten Zentralität, teilweise ungenutzte Freiflächen sowie eine geringe Funktionsmischung auszeichnen. Ein Grossteil der Freiflächen befindet sich im Privatbesitz und ist für die Bevölkerung nicht zugänglich.

Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Leitplan für dieses Quartier zu erstellen, um eine nachhaltige Stadtentwicklung unter ökologischen und sozialen Aspekten zu gewährleisten. Mit diesem Projekt wurde eine Gruppe von Fachpersonen, die sich aus Stadtplaner:innen, Landschaftsarchitekt:innen, Verkehrsingenieur:innen, Soziolog:innen und Participationsspezialist:innen zusammensetzt, beauftragt. Diese soll eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation im Quartier vornehmen, eine Vision für dessen Entwicklung definieren und deren Umsetzung kurz-, mittel- und langfristig planen.

Private Eigentümer und andere beteiligte Akteure werden durch partizipative Workshops in den Prozess einbezogen.

Aus dieser Studie wird ein Leitplan erarbeitet, der als Grundlage für die Freiraumplanung des Quartiers und als Input für die kommunale Stadtentwicklungsstrategie dienen wird.

Zeitplan
August-Dezember 2025
Bestandsaufnahme
Januar-Juni 2026
Entwicklung der Vision
Sommer 2026
Lieferung des Leitplans