Das Programm „Geschichten in allen Facetten“ lädt Sie zwischen November 2025 bis März 2026 zu fast 80 Veranstaltungen ein. Für die ganze Familie, immer kostenlos und manchmal nur mit Anmeldung!
Vom Druck bis zum literarischen Podcast hat das Buch über die Jahrhunderte hinweg schon alles Mögliche gesehen. Es gibt unzählige Arten, wie Geschichten erzählt werden, Fäden, aus denen Erzählungen gewoben werden. Und die gute Nachricht ist: All diese Kreativität wird in unserem Winterprogramm gefeiert.
Im Mittelpunkt steht das Buch – in all seinen Facetten. Wir werden in Schreibworkshops auf zeitgenössische Autor:innen und ihre neusten Veröffentlichungen treffen, aber auch auf Freiburger Podcaster:innen und bedeutsame Akteur:innen aus dem Buchbereich. Dies anlässlich einer Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen rund um das Buch. Im Vordergrund stehen das kreative Schaffen der Romandie sowie die vielfältigen Formate, in denen ein Buch existieren kann. Leporello, Collage, Comic, Fanzine, Escape Game, Poetry Slam oder Ausstellung – zig Möglichkeiten, sich Geschichten zu erzählen, die wir gemeinsam entdecken wollen.
Die Freude am Lesen fördern und die Kreativität anregen sind zwei wichtige Aufgaben von MEMO. Lassen wir also unserer Fantasie freien Lauf, träumen von anderen Welten und machen literarische Entdeckungen mit diesem Programm, das Euch mit seinen rund achtzig Aktivitäten als Leitfaden für ein bücherreiches, fröhliches Halbjahr dienen soll!
Anmeldungen: Die Anmeldungen erfolgen online über die Agenda-Plattform (hier klicken). Falls ihr verhindert seid, so meldet euch so rasch wie möglich ab, damit an eurer Stelle eine andere Person von der Veranstaltung profitieren kann. Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, könnt ihr uns memo [at] ville-fr.ch (eine E-Mail )schicken und wir werden euch auf die Warteliste setzen.
Alter: Die Alterskategorien sind «Kleinkinder», «Kinder», «Jugendliche», «Erwachsene», «Familie» und «für alle». Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Ihr an einer Aktivität teilnehmen könnt, wendet euch an MEMO.
Kostenlos: Alle Veranstaltungen sind kostenlos, denn sie sollen möglichst für alle zugänglich sein.
Orte: Der Ort, an dem die Aktivität stattfindet, ist in jeder Beschreibung angegeben. Je nach Wetter solltet Ihr jedoch regelmässig die Web-, Facebook- und Instagramseite von MEMO besuchen, um zu erfahren, wo genau die entsprechende Veranstaltung stattfindet.
Für Fragen und Informationen: memo [at] ville-fr.ch (memo[at]ville-fr[dot]ch) / 026 351 71 44
Kulturprogramm
Um die Animationen von November 2025 bis März 2026 zu entdecken, klicken Sie hier.
Dein Pass, mein Pass
Ihr seid Abonnentinnen und Abonnenten von MEMO und wollt weiter Euren Kulturhunger stillen? Bei uns könnt ihr nicht nur Eure Lieblingsbücher oder -spiele ausleihen, sondern auch mit einem Pass nach Hause gehen, der Euch einen Eintritt in der städtische Eishalle und BCF Arena, oder eine Aufführung im Theater Equilibre-Nuithonie!
Lasst Euer Smartphone links liegen und schafft Platz für Bücher! MEMO öffnet einmal im Monat abends seine Türen für alle, die sich über ihre neusten Lieblingsbücher oder literarischen Vorlieben unterhalten möchten. Mit einem Füllhorn an neuen Lesetipps und motiviert durch den Augenblick des Austausches geht Ihr nach Hause. Snacks werden angeboten. Mit dem Kulturvermittlungsteam von MEMO.
Donnerstag, 11. November, 18:15 - 19:15
Dienstag, 16. Dezembe, 18:15 - 19:15
Donnerstag, 8. Januar, 18:15 - 19:15
Dienstag, 17. Februar, 18:15 - 19:15
Donnerstag, 12. März, 18:15 - 19:15 Eine Spezialedition des Leseclubs im Zusammenhang mit der Woche gegen Rassismus. Mit Collective Intersections, dem Freiburger Verein, der sich der Sensibilisierung und Prävention von Diskriminierung und Rassismus widmet. Nur auf Französisch.
Finden Sie die Favoriten und Literaturempfehlungen des Leseclubs, die im MEMO2 ausgestellt sind!
Videospiele
Der Mittwochnachmittag ist den Videospiele gewidmet. Dank Josh, einem Animator von noetic, der Euch professionell und wohlwollend betreut, könnt Ihr neue Spiele entdecken und kriegt Tipps und Tricks. Samstags gibt es keine Videospiele mehr, aber die Betreuerinnen von MEMO3 sind da, um Euch neue Gesellschaftsspiele zu zeigen und die Regeln zu erklären.
Wusstet Ihr schon, dass sich in MEMO2 ein Ausstellungsraum befindet, dessen Inhalt regelmässig wechselt? MEMO will damit nicht etwa Museen ersetzen, sondern Werken von Hobbykunstschaffenden oder von Kulturpartnern einen Raum geben. Wenn Ihr auf der Suche nach einem Buch durch die Räume schlendert, werdet Ihr im Laufe der Monate verschiedene Ausstellungen sehen, an denen Ihr oft auch mit einem eigenen künstlerischen Beitrag teilnehmen könnt. Ein Tisch mit Kreativmaterial ist gelegentlich in der Nähe aufgestellt.
4. November – 29. November: Ausstellung «Das Kind im Herzen der Stadt»
12 janvier – 18 février : « La grande aventure du livre »
19. Februar – 11. März : Fanzine-Ausstellung
11 mars – 13 avril : « La petite boutique des odeurs »
Ihr seid Amateurkunstschaffende und möchtet Euch in dieses Ausstellungsprojekt stürzen? Schreibt uns auf memo [at] ville-fr.ch, wir unterhalten uns gerne mit Euch!