Die Dienststellen der Stadt stellen sich vor

Am Samstag, 24. November, wird die Freiburger Bevölkerung Gelegenheit haben, dem Gemeindepersonal zu begegnen und die verschiedenen Dienststellen der Stadt Freiburg zu entdecken. Dies im Rahmen einer Veranstaltung, die den Titel "Zu Ihren Diensten" trägt und von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der Deutschsprachigen Orientierungsschule (DOSF) stattfindet.

Seit 2013 führt die Stadt Freiburg jedes Jahr eine Willlkommensveranstaltung für die neuen Stadtbewohner durch. Entstanden ist sie aus dem Wunsch des Gemeinderates, alle jene persönlich zu begrüssen, die Freiburg als Wohnort gewählt haben. Dieser Anlass wird sehr geschätzt. Er ermöglicht eine wirkliche Nähe zwischen den neuen Bewohnern, den Behörden und dem Verwaltungspersonal. Es ist dies eine einzigartige Gelegenheit für die Teilnehmenden, die Stadt zu entdecken - sei dies bei der Führung am Morgen, die in Zusammenarbeit mit Freiburg Tourismus in sieben Sprachen stattfindet, oder sei dies dank den Informationsständen der verschiedenen Dienststellen. Dabei können die neuen Stadtbewohner alle ihre Fragen direkt an die Vertreter der Verwaltung und des Gemeinderates richten. Der von der Stadt Freiburg offerierte Aperitif bietet eine weitere Gelegenheit zum Austausch bei entspannter Stimmung. Die sechste Ausgabe der Willlkommensveranstaltung findet am Samstag, 24. November, statt.

Zu Ihren Diensten

Der Erfolg dieses Anlasses hat die Organisatoren bewogen, die Einladung an die gesamte Stadtfreiburger Bevölkerung zu richten und alle, die dies wünschen, von diesem Austausch in lockerer Stimmung profitieren zu lassen. Eine neue Veranstaltung unter der Bezeichnung "Zu Ihren Diensten" wird von 14 bis 16 Uhr am selben Ort stattfinden.

Während der Morgen für die Eingeladenen bestimmt ist, werden nachmittags die Türen der DOSF für alle offen sein.

Informationsstände werden die Tätigkeiten der verschiedenen Dienst- und Verwaltungsstellen vorstellen; das Spektrum reicht von der Kultur zur Mobilität über den Sozialen Zusammenhalt, die Stadtplanung und die Architektur.

Die Besucher werden Gelegenheit haben, Informationen zusammenzutragen und alle Fragen zu stellen, die ihnen durch den Kopf gehen, aber auch andere Verwaltungsstellen kennenzulernen, die für die Stadt und die Bevölkerung tätig sind. Der Gemeinderat wird ebenfalls anwesend sein und über laufende oder künftige Projekte  informieren.

Der Nachmittag wird durch Animationen und einen Aperitif aufgelockert. Die Teilnehmenden können auch an einer Auslosung teilnehmen. Als Gewinne winken Gutscheine für verschiedene Aktivitäten in Freiburg (Motta-Schwimmbad, Publibike, Stadtgolf, Kulturanlässe, Eishalle …) und andere Überraschungen. Es ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Entdeckung der Stadt fortzusetzen.

«Zu Ihren Diensten!», Samstag 24. November, 14 bis 16 Uhr, Aula der Deutschsprachigen Orientierungsschule (DOSF), Avenue Général-Guisan 61a (mit dem Bus: TPF-Haltestelle «Guisan»)