Effort Fribourg SA: Neuausrichtung der Strategie auf die Unterstützung der einheimischen Wirtschaft

Nach über zwanzigjähriger Tätigkeit überdenkt Effort FribourgSA die eigene Strategie. Die der Stadt Freiburg gehörende Gesellschaft unterstützt neu die Einführung und die Entwicklung von Projekten und Tätigkeiten des Gewerbes, Handwerks und der Dienstleistungen in der Stadt Freiburg. Sie positioniert sich so in einer Marktnische und ergänzt andere Dienstleistungen für im Kanton Freiburg aktive Unternehmen.

Effort FribourgSA wurde 1997 von der Holding Feldschlösschen-Hürlimann als Kompensation für die Schliessung der Cardinal-Brauerei gegründet und in der Folge an die Stadt Freiburg abgetreten. Effort unterstützt seit über zwanzig Jahren die Gründung von neuen Unternehmen auf dem Stadtgebiet.

Die Gesellschaft ändert ihre Positionierung, um ab sofort Projekte zu unterstützen, die bis anhin zu wenig Aufmerksamkeit erhielten und für die es schwierig ist, einen Bankkredit zu erhalten. Die Fonds der Gesellschaft haben künftig zum Hauptzweck, die einheimische Wirtschaft mit nachhaltigen und kollektiven Massnahmen bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen zu unterstützen sowie Hybridisierungen und Innovationen des einheimischen Gewerbes, Handwerks und Dienstleistungen in der Stadt Freiburg zu fördern. Effort wird Projekte für die Gestaltung von neuen Strukturen sowie Projekte für die Entwicklung und Aufrüstung von bestehenden Unternehmen begleiten. Dadurch kann sie Selbstständigerwerbende begleiten, die unter dem Geschäftewandel leiden, wobei sie gleichzeitig die Strategie für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Freiburg berücksichtigt.

Der Verwaltungsrat der neu ausgerichteten AG vereint Vertreter der Agglomeration Freiburg, von Fri Up, des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) und der Alleinaktionärin, der Stadt Freiburg. Er arbeitete 2019 das ganze Jahr an der Entwicklung dieser neuen Strategie und freut sich, heute zu verkünden, dass die Effort neu für Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsprojekte in der Stadt Freiburg Darlehen sowie andere Unterstützungsformen, namentlich Beratungen, anbietet.

Bewerben Sie sich!
Die Bewerbungsdossiers können ab sofort online auf der neuen Website der Effort FribourgSA eingereicht werden. Für den Erhalt einer Finanzierung muss die Unterstützungsanfrage den Kriterien des Vergabereglements entsprechen, das auf der Website verfügbar ist.

Effort FribourgSA freut sich, weiter einen Beitrag zur Entwicklung der Stadt Freiburg und ihrer Unternehmen leisten zu können.

Weitere Informationen und Einreichen des Dossiers auf www.effort-fribourg.ch