Die Jury und der Gemeinderat haben sich entschieden: Unter den 50 Agenturen und freischaffenden Grafikerinnen und Grafikern, die an dem Ende des vergangenen Jahres lancierten Wettbewerb (siehe Pressemitteilung vom 14. November 2024) teilgenommen haben, fiel ihre Wahl einstimmig auf den von der Freiburger Agentur Volontiers in Zusammenarbeit mit FF studio und dem Centre d'intégration socioprofessionnel (CIS) entwickelten Vorschlag. Die neue visuelle Identität der Stadt Freiburg ist zeitgemäss, elegant, praktisch und zweisprachig. Sie vereint die Verschiedenheiten und symbolisiert die Geschichte und die Eigenarten, die die DNA der Zähringerstadt und ihre Brückenfunktion zwischen den Kulturen ausmachen.
Das neue Design - Logo, Monogramm, Typographien und Farben - ersetzt die bisherige, rund zwanzig Jahre alte visuelle Identität. Es wird schrittweise und pragmatisch umgesetzt, mit dem Ziel der Nachhaltigkeit. Die beiden Identitäten werden deshalb während einigen Monaten nebeneinander auf den vielen verschiedenen Medien koexistieren.
Ursprünglich ein Volkswille
Der Wunsch nach einer neuen visuellen Identität, die die beiden offiziellen Kantonssprachen berücksichtigt, geht insbesondere auf mehrere Anträge des Generalrats zurück. Das Gemeindeparlament hat im Sommer sogar eine Resolution zur Unterstützung der Bemühungen der Exekutive um eine „gelebte Zweisprachigkeit in der Stadt Freiburg“ verabschiedet und die Idee eines neuen zweisprachigen Logos begrüsst. Freiburg, die Hauptstadt eines offiziell zweisprachigen Kantons, ist historisch eng mit den deutsch- und französischsprachigen Gemeinschaften verbunden. Die Zweisprachigkeit ist in der Stadt Freiburg übrigens sowohl in der Bevölkerung als auch in der Verwaltung eine gelebte Realität, sei es in den städtischen Schulen, bei den Strassennamen der historischen Quartiere und dem Bahnhof SBB als auch in den Übersetzungen fast aller Dokumente und amtlichen Mitteilungen.
Weitere Informationen zur neuen visuellen Identität: www.stadt-freiburg.ch/logo
