Einweihung der Richemond-Kreuzung und Eröffnung einer neuen Bushaltestelle

Nachdem der Strassenbelag Anfang Mai erfolgreich aufgebracht worden war, stand der offiziellen Einweihung der Richemond-Kreuzung nichts mehr im Wege. Diese fand schliesslich heute Morgen in Anwesenheit der Gemeindebehörden und zahlreicher Partner statt, die an den seit dem Frühjahr 2023 laufenden Bauarbeiten beteiligt waren. Am Sonntag, 15. Juni 2025 wird zudem eine neue Bushaltestelle in Betrieb genommen.

Die letzte Bauetappe an der Richemond-Kreuzung, nämlich die Aufbringung der Deckschicht, konnte Anfang Mai 2025 erfolgreich abgeschlossen werden (siehe Pressemitteilung vom 16. April 2025). Damit ist die neue Begegnungszone, die die Avenue Beauregard und die Avenue du Midi mit der Rue Louis-d'Affry verbindet, nach zweijähriger Bauzeit im vollen Umfang nutzbar. Sie wurde heute Morgen in Anwesenheit der Gemeindebehörden und zahlreicher Partner, die an diesem von der Agglomeration Freiburg unterstützten Projekt beteiligt waren, offiziell eingeweiht. Seit der Einführung der Begegnungszone im Dezember 2024 konnte die Effizienz dieser innovativen Kreuzung hinsichtlich des Verkehrsflusses und der Sicherheit der motorisierten und nicht motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits unter Beweis gestellt werden.

Als Folge der Neugestaltung der Kreuzung wird am Sonntag, 15. Juni 2025 eine neue Bushaltestelle in beiden Richtungen in Betrieb genommen, die logischerweise den Namen «Richemond» trägt. Sie ersetzt die Haltestelle «Beauregard» in Richtung Bahnhof (die gleichnamige Haltestelle in Richtung Villars-sur-Glâne bleibt bestehen) sowie die Haltestelle «Colisée», die sich direkt nach der Bahnunterführung auf der Ostseite befindet. Diese neue Haltestelle ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Bahnsteigen, insbesondere dank der Nähe der neuen Unterführung.