Frühjahrsputz in Freiburg

Verschiedene Säuberungsaktionen finden in der Stadt Freiburg statt. Dies geschieht in Verbindung mit der kantonalen Aktion «Frühjahrsputz ».

Die kantonale Aktion «Frühjahrsputz» will die Bevölkerung für die Probleme des weggeworfenen Abfalls sensibilisieren und den öffentlichen Raum säubern. 2018 haben 37 Freiburger Gemeinden, darunter die Stadt Freiburg, einen solchen Frühjahrsputz organisiert.

Auch dieses Jahr haben mehrere Vereine, Schulen und Unternehmen beschlossen, am Frühjahrsputz teilzunehmen. Unterstützung erhalten sie von der Stadt Freiburg, namentlich dadurch, dass sie ihnen logistische Hilfe zukommen lässt.

Hier ein Überblick der angekündigten Aktionen auf Stadtgebiet:

Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April: Aktion PROJEKT PLANET 21

Einsammeln von Zigarettenstummeln in der Stadt Freiburg (Lausannegasse, Reichengasse, Hängebrückgasse) durch Mitarbeitende der Hotels Ibis und Ibis Budget Freiburg. Diese Aktion will die Freiburger Bevölkerung für die sozialen und ökologischen Anliegen sensibilisieren.

Samstag, 6. April : Studentinnen und Studenten der Hochschule für Wirtschaft Freiburg säubern den Wald gegenüber dem Domino-Park. Sechs Studierende, ausgerüstet mit Klettergurten, werden ein kleines Waldstück des Pérolles-Parks reinigen. Es ist dies eine kleine Grünanlage im Stadtzentrum, die leider regelmässig durch herumliegenden Abfall verunreinigt wird. Um die Bevölkerung für das Anliegen zu sensibilisieren, führen die Studierenden ebenfalls eine Standaktion durch.

Mittwoch, 10. April : Frühjahrsputz-Aktion der OS Jolimont

600 Schülerinnen und Schüler im Stadtzentrum: Sie rufen der Bevölkerung und den Geschäftsinhabern die Reinigungsmassnahmen in Erinnerung und führen eine grosse Abfallsammelaktion durch.

Mittwoch, 10. April :  Gesundheits- und Umwelttag in der OS Belluard

Die Schülerinnen und Schüler der OS nehmen am Gesundheits- und Umwelttag teil. Sie gestalten namentlich Tafeln, welche die verschiedenen vorgesehenen Aktionen detailliert vorstellen. Ferner werden die Schülerinnen und Schüler der Villa Caecilia das ganze Jahr hindurch bei der Reinigung der Schulwege helfen.

Samstag, 13. April : Aktion Clean-Up anlässlich des Öko-Festivals The Green Wave. Die Einsatzbesprechung  findet um 13.30 Uhr auf dem Gelände der blueFACTORY statt. Die Aktion startet um 14 Uhr.

Im Verlauf des Nachmittags führt My Green Trip in der Stadt zusammen mit der Bevölkerung eine Abfallsammelaktion durch. Diese Aktion findet zwar nicht im Rahmen des kantonalen «Frühjahrsputzes» statt, nimmt sich aber desselben Themas an. Mehr Informationen und Einschreibung

Samstag, 13. April : Reinigung der Saane-Ufer zusammen mit den Quartiervereinen Au und Neustadt.

Säuberung der Saane-Ufer ab 9 Uhr, um 11 Uhr gefolgt von einem Besuch des Elektrizitätswerks Magerau (Groupe-E-Angebot für maximal 20 Personen). Apéro und Imbiss für alle, die sich an der Uferreinigung beteiligt haben.

Es finden im Lauf des Jahres weitere Aktionen mit Unterstützung der Stadt Freiburg statt.