An diesem Samstag lockten der Sankt Nikolaus und sein Gefolge mehr als 30 000 Menschen in die Stadt und sorgten auf den Strassen von Freiburg für Begeisterung. Bereits die ersten Worte des Bischofs von Myra fanden grossen Anklang beim faszinierten Publikum. Um den Zugang zur Veranstaltung zu erleichtern und es allen zu ermöglichen, den Zauber dieser Feier zu erleben, offerierten die Stadt und die Agglomeration Freiburg Busfahrten in den Zonen 10 und 11 über ihren Partner Frimobil. Dieses Angebot ermöglichte es allen, sich frei und ungehindert zu bewegen. Wie in den vorangegangenen Jahren fand die Inszenierung nicht nur auf den Strassen und rund um die Kathedrale statt: Dank der Grossleinwand auf dem Rathausplatz und der Übertragung auf La Télé konnten auch Freiburger:innen, die nicht vor Ort waren, jeden einzelnen Moment des Umzugs und der Ansprache live mitverfolgen.
Wochenendprogramm
Die Eröffnung der Feierlichkeiten am Freitag, die ganz im Zeichen der Freude und Kindheit standen, wurde von der heiligen Barbara und der heiligen Katharina in Begleitung der Pfeifer und des Chors St. Michael begangen. Im Anschluss an die Darbietung wurden der Bevölkerung Tee und heisse Marroni gereicht – die herzliche und gesellige Stimmung dauerte so noch lange an.
Der Markt im Burgquartier mit seinem neuen erweiterten Bereich rund um die Kathedrale beherbergte Stände und Handwerker. Die verschiedenen Animationen für Kinder und der Markt auf dem Gelände des Kollegiums St. Michael verzauberten Gross und Klein. Die beliebten «Rendez-vous musicaux», organisiert von L'Accroche-Chœur, vermochten mit der Darbietung von 28 Chören mehrere Hundert Musikbegeisterte zu verzücken. Für die besonders Neugierigen lud die Schnitzeljagd «Wo steckt der Bischofsstab des Sankt Nikolaus?» zu einem spielerischen Abenteuer, während die Ausstellungen im L'Atelier Raum für Kreativität und Kunst boten.
Familientag
Von 10 bis 16 Uhr verlängert die Stadt die Feierlichkeiten mit einem Familientag voller Aktivitäten. Die kostenlose Eisbahn von NOVA lädt Kinder ein, nach Herzenslust Schlittschuh zu laufen, während die Adventschöre auf dem Georges-Python-Platz feierliche Lieder zum Besten geben. Märchen, Spiele, Schminken und Kreativworkshops bei MEMO und im L'Atelier runden das Programm ab und versprechen unvergessliche gemeinsame Momente für Eltern und Kinder.
Die Rede ist verfügbar auf der Website des Kollegiums St. Michael: csmfr.ch
Mobilitätspartner: Agglomeration Freiburg und Frimobil