Schrittweise Öffnung der Sportanlagen

Gemäss den Anweisungen des Bundes und des Kantons können die Sportanlagen der Stadt Freiburg schrittweise wieder öffnen. Aussenanlagen sind bereits wieder zugänglich. Bei den Schwimmbädern und Turnhallen sowie bei der Eisbahn braucht es noch etwas Geduld.

So schnell wie möglich, so langsam wie nötig: Getreu diesem bekannten Leitspruch werden die Sportanlagen der Stadt Freiburg in den nächsten Wochen wieder aufmachen.

Aussenanlagen wie Street-Workout-Parks und Skateparks sind bereits seit Montag, 11. Mai 2020, wieder zugänglich. Die Abstands- und Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit gelten dabei natürlich weiterhin. Die Umkleidekabinen wiederum bleiben im Moment geschlossen. Bei den Turnhallen erhalten die Schulen Priorität.

Sportvereine, die ihr Training wieder aufnehmen wollen, müssen dem Sportamt der Stadt ein Schutzkonzept unterbreiten (Formular aufrufbar unter www.ville-fribourg.ch/de/sports). Denn die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler sowie der Angestellten hat weiterhin Vorrang.

Geduld bei den Schwimmbädern
Das Motta-Schwimmbad kann nicht planmässig geöffnet werden. Vorerst wird es wahrscheinlich nur Schulen und dem Spitzensport offenstehen. Eine Öffnung für die breite Öffentlichkeit findet nicht vor Ende Juni statt und hängt von den weiteren Anweisungen des Bundesrates ab. Denn es gilt, bis dahin Lösungen zu den zahlreichen hygienischen und betrieblichen Vorschriften zu finden. Nächstens finden Vorbereitungsarbeiten zum Saisonstart wie das Entleeren der Becken statt.

Das Hallenbad Levant bleibt bis zum Schulanfang für das Schuljahr 2020/21 im Herbst geschlossen. Die Trainingseisbahn («P2») kann ab Juni wieder öffnen.