Vignettaz-Daler wird zu einem Ort, der noch mehr zum Verweilen einlädt

Der Vignettaz-Daler-Platz wird umgebaut. Das 2022 in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers entworfene Projekt verfolgt einen partizipativen und nachhaltigen Ansatz. Es soll die Attraktivität dieses aufgrund seiner Bäume, des Kiosks und des Sportbereichs beliebten Platzes steigern. Die öffentliche Auflage der Neugestaltung wird am Freitag im Amtsblatt bekanntgegeben. Die von der Agglo mitfinanzierten Arbeiten sind ab Ende 2026 geplant.

Die Auflage der Arbeiten am Vignettaz-Daler-Platz, mit denen Ende 2026 begonnen wird, wird diesen Freitag im Amtsblatt veröffentlicht. Der im Westen der Gemeinde an der Route de Villars liegende Vignettaz-Daler-Platz ist ein Ort des öffentlichen Lebens, den die Stadt Freiburg noch attraktiver machen möchte. Das Projekt wurde 2022 in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers entworfen und verfolgt einen nachhaltigen Ansatz.

Geplant ist ein neuer Spielbereich für Kinder mit Hütten und Kletterwand; der Sportplatz erhält einen weicheren Belag und für das Pétanque-Spiel wird ein Kiesplatz eingerichtet. Bei der Ausarbeitung des Projekts wurde eine Variante gesucht, bei der möglichst alle Bäume erhalten bleiben. Trotzdem müssen drei Bäume gefällt werden, um den Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität sicherzustellen und das Regenwassermanagement zu verbessern. Es werden siebzehn neue Bäume gepflanzt, die aus klimaresilienten Baumarten ausgewählt wurden und aus heimischen oder benachbarten Gebieten stammen.

Der Parkplatz hinter dem Kiosk macht ebenso wie die beiden Parkplätze auf der Route de la Poudrière Platz für Rasen und einen Spielbereich. Das Bushäuschen wird Richtung Route de Villars verschoben.

Der 2021 in ein Quartierhaus mit Küche umgebaute Kiosk erhält einen neuen gedeckten Mehrzweckaussenbereich. Das Häuschen, das von den Anwohnerinnen und Anwohnern für Veranstaltungen und Feste genutzt werden kann, spielt weiter eine zentrale Rolle für den Park. Die Nutzung wird vom Quartierverein (AKiVi – Association Maison des ressources Kiosque de la Vignettaz) koordiniert. Die öffentliche Toilette wird ebenfalls saniert.