Schulmobilität

Die Stadt Freiburg misst dem Thema mehr Sicherheit auf dem Schulweg sowie der Förderung des Langsamverkehrs und des öffentlichen Verkehrs grosse Bedeutung bei.

Die Stadt Freiburg:

  • realisiert mit dem Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) Schulwegpläne,
  • unterstützt die Pedibus- und Velobus-Linien,
  • stellt Kindern der Volksschule kostenlose Busabonnements zur Verfügung.

Mobilitätskonzepte

Die Stadt Freiburg beauftragt den VCS seit einigen Jahren mit der Ausarbeitung von Mobilitätskonzepten für die verschiedenen Primarschulen der Stadt. Dazu erhalten die Kinder, Eltern und Lehrpersonen einen Fragebogen, der anschliessend von den VCS-Fachpersonen ausgewertet wird.

Anschliessend wird eine Broschüre mit den Ergebnissen und bewährten Vorgehensweisen für die Eltern und Kinder erstellt.

Gleichzeitig sind die Ergebnisse der Umfrage und die Empfehlungen des VCS eine wertvolle Arbeitsgrundlage für die Ämter der Stadt. Sie werden analysiert und anschliessend in die Planungen integriert, um den Schulweg so sicher wie möglich zu gestalten.

Hier finden Sie die Mobilitätskonzepte der Schulen Vignettaz, JuraAu-Burg-Neustadt und der Schulen im Schönberg-Quartier.

Pedibus und Velobus

Für die Eltern ist die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg ein grosses Anliegen. Deshalb bringen viele von ihnen ihre Kinder selber in die Schule. Pedibus und Velobus sind sichere, gesellige und umweltfreundliche Lösungen für die Begleitung der Kinder auf dem Schulweg, ohne zu mehr motorisiertem Verkehr in der Nähe der Schulen zu führen.

Mit dem Pedibus und dem Velobus werden die Kinder zu Fuss oder mit dem Velo unter der Aufsicht einer erwachsenen Person in die Schule begleitet. Die Route, die Haltestellen und der Fahrplan werden von den Eltern bestimmt. Eltern, die ihr Kind für den Pedibus oder den Velobus anmelden, verpflichten sich dazu, die Linie mindestens ein- oder zweimal pro Woche zu begleiten. Die Kinder werden vom Pedibus oder vom Velobus an einer Haltestelle abgeholt und gehen oder fahren gemeinsam mit ihren Schulkameradinnen und Schulkameraden in Begleitung einer erwachsenen Person zur Schule.

Nach der Schule bringt der Pedi- oder Velobus das Kind zur Haltestelle in der Nähe seines Zuhauses zurück, wo es von einem Elternteil abgeholt wird.

Besuchen Sie die Website des Pedibus oder des Velobus für weiterführende Informationen.

Kostenloses öV-Abonnement

Schülerinnen und Schüler der Volksschule, die auf dem Gemeindegebiet wohnhaft sind, haben Anspruch auf ein kostenloses öV-Jahresabonnement. Die Eltern von Primarschulkindern müssen das Jahresabonnement beim Sekretariat des Amts für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt beantragen (8.30–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr). Für die Orientierungsschule kontaktieren Sie bitte das Schulsekretariat.

Der Antrag muss vor Ende Oktober des laufenden Schuljahres eingereicht werden. Ausgenommen sind Schülerinnen und Schüler, die während des Schuljahres nach Freiburg ziehen.

Ohne ausdrückliche Meldung Ihrerseits wird das Abonnement jedes Jahr erneuert, bis Ihr Kind seine obligatorische Schulzeit abgeschlossen hat.

Schulbus Bürglen

In Bürglen wohnhafte Kinder können sich für einen eigenen Schülertransport anmelden. Die Eltern erhalten im Juni ein Schreiben und die Fahrpläne werden Ende Schuljahr übermittelt.