Der Kulturtag 2024 dreht sich um den Beruf Künstler:in

Die fünfte Ausgabe des Kulturtags interessiert sich für die Berufe des Kulturbereichs, deren Fragilität von der COVID-19-Krise aufgezeigt wurde. Am 28. Februar stehen im Atelier ein runder Tisch, Präsentationen und Wortmeldungen von Kunstschaffenden auf dem Programm.

Der 5. Kulturtag wird von der Stadt zusammen mit dem Verein BURO, dem Zentrum für Verwaltungshilfe für Kulturschaffende des Kantons Freiburg, gemeinsam organisiert. Er findet am 28. Februar im Atelier statt. Der Kulturtag ist die Gelegenheit für die Stadt Freiburg, Kulturschaffende, Fachpersonen und die interessierte Bevölkerung einzuladen, sich mit dem Heute und Morgen der Kultur zu beschäftigen. Das für 2024 gewählte Thema lautet «Beruf: Künstler:in!».

Die COVID-19-Gesundheitskrise hat die Fragilität des Kulturbetriebs und die sozialwirtschaftliche Prekarität der Kunstschaffenden aufgezeigt. Namentlich das öffentliche Finanzierungsmodell ist an seine Grenzen gestossen. Auch wenn die Produktion kultureller Werke im Zentrum der Unterstützungsdispositive der öffentlichen Hand steht, zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Neu wird diese Produktion als ganzer Wertschöpfungsprozess betrachtet, der von der Forschung bis zur Realisierung, von der Verbreitung bis zur Vermittlung geht. Die Kunstszene ihrerseits arbeitet daran, strukturierter zu werden, um ihre finanzielle und berufliche Sicherheit zu konsolidieren.

Diese Herausforderungen werden mit einer Podiumsdiskussion und Präsentationen behandelt, zwischen denen sich Freiburger Kunstschaffende zu Wort melden. Eine Simultanverdolmetschung auf Deutsch wird angeboten.

Programm und Anmeldung