Journée de la culture 2024

Beruf: Künstler:in!

Nach den Themen öffentlicher Raum (2018), Nachhaltigkeit (2019), kulturelle Institutionen (2020) und kulturelle Partizipation der Bevölkerung (2023) beschäftigt sich der Kulturtag 2024 mit den Herausforderungen des Berufs Künstler:in.

Die COVID-19-Gesundheitskrise hat die Fragilität des Kulturbetriebs und die sozialwirtschaftliche Prekarität der Kunstschaffenden aufgezeigt. Dabei war es in erster Linie ein öffentliches Finanzierungsmodell, das an seine Grenzen stiess. Auch wenn die Produktion eines kulturellen Werks im Zentrum der Unterstützungsdispositive der öffentlichen Hand steht, zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Neu wird diese Produktion als ganzer Wertschöpfungsprozess betrachtet: von der Forschung bis zur Realisierung, von der Verbreitung bis zur Vermittlung. Dies ist einer der Hauptvorschläge der Kulturbotschaft 2025–2028 des Bundes, die von Juni bis September 2023 in die Vernehmlassung geschickt worden war. Diese Änderung der Herangehensweise führt eine Anpassung der Unterstützungsdispositive der öffentlichen Hand herbei, bewirkt aber auch eine Auslegeordnung des Vergütungssystems im Kulturbereich, um die Bedingungen für die Berufsausübung zu verbessern. Wird das neue Paradigma dazu führen, dass in der Schweiz ein Künstler:innenstatus  eingeführt wird, wie dies aktuell in Belgien der Fall ist? Dies ist eine Überlegung wert und dieser Kulturtag leistet einen Beitrag zu dieser Diskussion.
 

Der Kulturtag wird gemeinsam organisiert vom Kulturamt und vom Zentrum für Verwaltungshilfe für Kulturschaffende des Kantons Freiburg BURO.

Der Kulturtag 2024 ist ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns über culture [at] ville-fr [.] ch (culture[at]ville-fr[dot]ch), wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten. 

 

Tagesprogramm

Ab 13.30 Uhr Empfang der Gäste
13.45 Uhr 

Begrüssung durch Laurent Dietrich, Kulturvorsteher der Stadt Freiburg

Vorstellung des BURO

14 Uhr 

Erfahrung aus der Praxis
Saskia Simonet, Schauspielerin und Regisseurin

Runder Tisch: Forschungsresidenzen
Juan Diaz, Vorsteher des Kulturamts der Stadt Freiburg
Philippe Trinchan, Vorsteher des Amts für Kultur des Staats Freiburg
Camilo de Martino, Künstler und Verwalter von Bruit Rose
Mélanie Gobet, Tänzerin und Choreografin

14.45 Uhr  Pause
15.15 Uhr

Erfahrung aus der Praxis
Sacha Ruffieux, Musiker und Toningenieur 

Être artiste et indépendant·e en Suisse
Etrit Hasler, Secrétaire général de SuisseCulture sociale

16.30 Uhr  Pause
17 Uhr

Erfahrung aus der Praxis
Guillaume Prin, Schauspieler

Präsentation des Amts für den Arbeitsmarkt des Staats Freiburg
Charles de Reyff, Amtsvorsteher
Hugues Sautière, Leiter der Sektion Arbeitslosigkeit

18 Uhr  Schlusswort durch Juan Diaz
18.15 Uhr Aperitif