Journée de la culture 2024

Beruf: Künstler:in!

Nach den Themen öffentlicher Raum (2018), Nachhaltigkeit (2019), kulturelle Institutionen (2020) und kulturelle Partizipation der Bevölkerung (2023) beschäftigt sich der Kulturtag 2024 mit den Herausforderungen des Berufs Künstler:in.

Die COVID-19-Gesundheitskrise hat die Fragilität des Kulturbetriebs und die sozialwirtschaftliche Prekarität der Kunstschaffenden aufgezeigt. Dabei war es in erster Linie ein öffentliches Finanzierungsmodell, das an seine Grenzen stiess. Auch wenn die Produktion eines kulturellen Werks im Zentrum der Unterstützungsdispositive der öffentlichen Hand steht, zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Neu wird diese Produktion als ganzer Wertschöpfungsprozess betrachtet: von der Forschung bis zur Realisierung, von der Verbreitung bis zur Vermittlung. Dies ist einer der Hauptvorschläge der Kulturbotschaft 2025–2028 des Bundes, die von Juni bis September 2023 in die Vernehmlassung geschickt worden war. Diese Änderung der Herangehensweise führt eine Anpassung der Unterstützungsdispositive der öffentlichen Hand herbei, bewirkt aber auch eine Auslegeordnung des Vergütungssystems im Kulturbereich, um die Bedingungen für die Berufsausübung zu verbessern. Wird das neue Paradigma dazu führen, dass in der Schweiz ein Künstler:innenstatus  eingeführt wird, wie dies aktuell in Belgien der Fall ist? Dies ist eine Überlegung wert und dieser Kulturtag leistet einen Beitrag zu dieser Diskussion.

Der Kulturtag wird gemeinsam organisiert vom Kulturamt und vom Zentrum für Verwaltungshilfe für Kulturschaffende des Kantons Freiburg BURO.

Der Kulturtag 2024 ist ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns über culture [at] ville-fr [.] ch (culture[at]ville-fr[dot]ch), wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten.

Tagesprogramm

Ab 13.30 Uhr Empfang der Gäste

Begrüssung durch Laurent Dietrich, Kulturvorsteher der Stadt Freiburg

Vorstellung des BURO