Die Motta blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Mehr als 150 000Personen gingen dieses Jahr in der Motta baden. Im Mai 2023 startet das Schwimmbad in die 100. Badesaison, die von zahlreichen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen geprägt sein wird.

Nach zwei schwierigen, von pandemiebedingten Einschränkungen geprägten Saisons wart die Motta in diesem Jahr wieder sehr gut besucht: Vom 7. Mai bis zum 18. September 2022 wurden über 150 000 Eintritte verzeichnet (2021 waren es 128 000). Ausserdem haben 1379 Badende ein Saisonabonnement gelöst (2021: 1206) und es wurden 379 Kombi-Billetts TPF+Motta verkauft, was einen starken Anstieg im Vergleich zu 2021 darstellt (276 verkaufte Billetts).

Das Schwimmbad war vom 17. bis 24. Juli jeden Abend bis 20.45 Uhr geöffnet, sodass die Bevölkerung die Einrichtung während der Hitzeperiode länger nutzen konnte.

Den Besucherinnen und Besuchern wurde zudem ein kulturelles Programm geboten: eine Fotoausstellung zum Thema «Fast 100 Jahre Motta-Schwimmbad» sowie zahlreiche Veranstaltungen, die von MEMO im Rahmen des sommerlichen Leseplauschs organisiert wurden.

Im Mai 2023 startet die nächste Badesaison, die dann die hundertste sein wird. Dieses Jubiläum wird mit einem reichhaltigen Programm an kulturellen und sportlichen Aktivitäten gefeiert, dessen Einzelheiten im Frühjahr 2023 bekannt gegeben wird.