Die Treppe der Zähringerbrücke wurde eingeweiht

Die Treppe der Zähringerbrücke ist nach über einem Jahr schwindelerregender Bauarbeiten wieder zugänglich. Die offizielle Einweihung fand am Freitagmorgen statt.

Nach fünfzehn Monaten Bauzeit hat die Stadt am Freitag, 1. Dezember 2023 im Beisein der Anwohnerinnen und Anwohner die Treppe der Zähringerbrücke eingeweiht. Aus denkmalpflegerischen Gründen wurde die Treppe aus dem Jahr 1924 wieder gleich aufgebaut (siehe Pressemitteilung vom 24. Juni 2022), entspricht aber nun den heutigen Sicherheitsnormen. Die Bauarbeiten nahmen 15 Monate in Anspruch. Die neu installierte Beleuchtung entspricht der Lichtstrategie der Stadt. Neben der Treppe wurden einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt.

Die Baustelle in einem Gelände mit einem Gefälle von über 40 Grad war eine grosse Herausforderung für die Beteiligten. Sie legten täglich über 300 positive Höhenmeter zurück. Zudem verliefen die Bauarbeiten parallel zu jenen für die Sanierung der Zähringerbrücke und für die Neugestaltung der Umgebung der Kathedrale St. Nikolaus, die noch nicht abgeschlossen sind. Dies machte eine enge Zusammenarbeit der Bauteams notwendig.

Ab sofort kann die Bevölkerung die Treppe wieder benutzen. Der Abschluss der Bauarbeiten markiert eine wichtige erste Etappe der Neugestaltung des Burgquartiers.