Freiburg feiert das Spielen

Am Samstag 3. Juni begeht die Stadt Freiburg den nationalen Spieltag. MEMO organisiert Spiele und Unterhaltung auf dem Georges-Python-Platz, darunter eine Kapla-Riesenbaustelle, ein Mini-Escape-Game und 3-D-Drucken.

Die Stadt Freiburg feiert zum ersten Mal den nationalen Spieltag, der am Samstag 3. Juni von den Ludotheken im ganzen Land organisiert wird. Von 10 bis 22 Uhr verwandeln die Buchhandlung La Bulle, der Second-Hand-Spielwarenladen L’île aux trésors, der Schachclub Freiburg und MEMO den Georges-Python-Platz in einen riesigen Platz zum Spielen. Ein Programm, bei dem für jeden was dabei ist.

Höhepunkt wird die Kapla-Riesenbaustelle. Die Besucherinnen und Besucher können mit den 18’000 stapelbaren Holzbrettchen die wildesten und höchsten Konstruktionen bauen. Ausserdem kann man auch an einem Mini-Escape-Game teilnehmen, sich in Origami, Schach, 3-D-Drucken, verschiedenen Gesellschaftsspielen oder Spielen aus anderen Ländern probieren. Fürs leibliche Wohl sorgen Foodtrucks und eine Bar, die vom Verein La Tuile und der Freiburger Stiftung für die Jugend betrieben wird. Zum Abschluss des Tages gibt es ein Open-Air-Konzert von Les Faylons im Bauwagen von L’Echappée Belle.

Die Veranstaltung ist gratis. Bei Regen findet sie im MEMO (Spitalgasse 2) statt. Das detaillierte Programm finden Sie unter www.ville-fribourg.ch/de/nationaler-spieltag-und-kapla-riesenbaustelle.

Illustration Maëlle Schaller

Fribourg fête le jeu - copyright Maëlle Schaller