Leichte Sprache: verständliche Texte für alle

Die Stadt hat gewisse Texte in Leichter Sprache verfassen lassen, damit so viele wie möglich die wichtigsten Informationen verstehen, die auf der Internetseite der Stadt Freiburg publiziert werden. Ausgewählt für die bessere Zugänglichkeit wurden die am häufigsten aufgerufenen Inhalte. Die Seiten in Leichter Sprache sind mit einem entsprechenden Logo versehen. Das Büro für Leichte Sprache der Pro Infirmis hat die Inhalte übertragen und geprüft.

Aufgrund eines Postulats im Grossen Rat, das eine Bestandesaufnahme fordert, wie zugänglich die Websites der Gemeinden sind, hat die Stadt Freiburg entschieden, einen Teil ihrer Website in Leichte Sprache zu übertragen. Die Massnahme, allen die wichtigen offiziellen Informationen, die online publiziert werden, verständlich zu machen, entspricht zudem auch dem Willen des Gemeinderats, der in den Legislaturzielen festgehalten hat, die Integration zu fördern und dabei die Diversität zu berücksichtigen.

Als Grundlage zur Auswahl der zu übertragenden Inhalte dienten Statistiken zu den Aufrufen der Seiten und eine Untersuchung über die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer. Insgesamt hat das Büro für Leichte Sprache der Pro Infirmis etwa ein Dutzend Seiten auf ein A2-Sprachniveau übertragen. Es handelt sich dabei um die meist besuchten bzw. relevantesten Inhalte. Abfallsammelstelle, Einwohnerkontrolle, Schulferien oder Sozialhilfe zählen zu den Seiten, die nun in Leichter Sprache zu lesen sind. Die Seiten in Leichter Sprache sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet.

Gilt auch für die französischen Inhalte
Das Büro für Leichte Sprache der Pro Infirmis ist die Fachstelle für Übertragungen in Leichte Sprache in der Schweiz. Zum Gegenlesen der Übersetzungen setzt das Büro Prüferinnen und Prüfer ein, die selbst Mühe haben mit Lesen, also Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere Menschen oder Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. Die französischen Inhalte wurden ebenfalls in Leichte Sprache übertragen. Somit haben die Inhalte das Gütesiegel der Pro Infirmis und sind für alle verständlich.

Weitere Infos zur Leichten Sprache und der Behindertenrechtskonvention, verfasst in Leichter Sprache auf www.buero-leichte-sprache.ch