Projektaufruf für «Freiburg, Stadt der Vielfalt»

Im Rahmen des Programms «Freiburg, Stadt der Vielfalt» sucht die Stadt Freiburg Projekte, um Initiativen an der Schnittstelle zwischen Kultur, Sport und/oder gesellschaftlichem Zusammenhalt zu unterstützen. Bis Ende Jahr steht ein Höchstbetrag von 60 000 Franken für die ausgewählten Projekte zur Verfügung.

Im Rahmen von «Freiburg, Stadt der Vielfalt» wird ein Projektaufruf durchgeführt. Dieses gemischte Beitragsprogramm ist für Initiativen gedacht, welche die Bereiche Kultur, Sport und/oder gesellschaftlicher Zusammenhalt verbinden. Alle in Freiburg niedergelassenen Vereine und Kollektive können sich bewerben. Während dieser ersten Testphase können die Bewerbungsdossiers ab 1. Juli jederzeit – ohne Stichtag – eingereicht werden. Auf alle in diesem Jahr ausgewählten Projekte wird ein Betrag von 60 000 Franken aufgeteilt.

Das 2021 gestartete Programm «Freiburg, Stadt der Vielfalt» wird im Rahmen der Initiative «Interkulturelle Gesellschaft» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia durchgeführt. Die angestellten Überlegungen ermöglichten die Ermittlung verschiedener Bedürfnisse, insbesondere bezüglich Zugang aller zum kulturellen, gesellschaftlichen oder sportlichen Leben. Dieser Projektaufruf erfüllt so eines der drei strategischen Ziele (Zugänglichkeit, Ausstrahlung und OrganiCité) von CULTURE2030/KULTUR2030, dem Rahmen der regionalen Kulturpolitik.

Unterstützung und Beratung bei der Bewerbung
Alle Trägerinnen und Träger von Projekten können auf Wunsch die Beratung des Kompetenzzentrums für Vereine, Bénévolat Fribourg Freiburg, in Anspruch nehmen. Sein Team steht für eine kostenlose Unterstützung beim Zusammenstellen des Dossiers zur Verfügung. Setzen Sie sich dazu über die Adresse info [at] benevolat-fr [.] ch (info[at]benevolat-fr[dot]ch) mit dem Verein in Verbindung.

Weitere Informationen und das Formular für den Unterstützungsantrag (Deutsch, Französisch, einfaches Französisch, Englisch):
ville-fribourg.ch/de/projektaufruf-freiburg-vielfaeltige-stadt