Die "Clean-up days" kehren nach Freiburg zurück

Vom 9. bis 14. September findet in Freiburg die zweite Ausgabe von "Clean-up days, tu poutzes et tu bletzes", eine Sensibilisierungsaktion zum Thema Abfallkreislauf statt. An den Clean-up days erfährt man unter anderem mehr über Urban Plogging, eine aus Schweden stammende umweltfreundliche Sportart.

Auch in diesem Jahr wird die Freiburger Bevölkerung wieder aufgefordert, im Rahmen der zweiten "Clean-up-days" vom Montag, 9. bis Samstag, 14. September 2019 zu "poutzer" und zu "bletzer". Diese Veranstaltung ist Teil der von der Interessensgemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) am 13. und 14. September organisierten nationalen Aktionstage. Seit letztem Jahr verstärkt die Stadt Freiburg ihr Engagement zugunsten der Umwelt, insbesondere mit der Durchführung einer Aktionswoche mit verschiedenen kostenlosen Workshops und Aktivitäten. Diese sollen das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema Abfall von der Erzeugung bis zur Entsorgung auf ebenso pragmatische wie kreative Weise schärfen.

Im Rahmen dieser zweiten Ausgabe werden zwischen dem 9. und 13. September täglich Masterclasses für die Schülerinnen und Schüler der Freiburger Schulen (sowie zu bestimmten Zeiten auch für die breite Öffentlichkeit) beim Musikpavillon auf dem Georges-Python-Platz durchgeführt. Zudem finden in der ganzen Gemeinde zahlreiche, von Vereinen, Schulen und Privatunternehmen initiierte Putzaktionen statt, die von der Stadt koordiniert werden. Am Samstag, 14. September stehen zwei grosse Sammelaktionen auf dem Programm: "Ramasse en masse" und Urban Plogging. Dieser aus Schweden stammende neuartige Sport ist eine Kombination von Laufen und Einsammeln von Abfall. Die Veranstaltungen vom Samstag finden parallel zum Sport-Festival Fri'kids für Kinder statt, das ebenfalls von der Stadt Freiburg unterstützt wird. Als krönender Abschluss der grünen Woche findet ein öffentliches Fest mit dem Namen "Ist das Leben ein Mülleimer?" statt, mit der Beteiligung von BobMorlon, dem Botschafter des Frühlingsputzes 2019 des Kantons Freiburg.

2018 wurden über 700 Kilo Abfall eingesammelt
Zwanzig Schulklassen bzw. 340 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen sowie rund 600 Neugierige haben im Rahmen der ersten Ausgabe der "Clean-up days" im vergangenen Jahr an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Putzaktion "Ramasse en masse" beteiligt. Innert knapp zwei Stunden wurden mehr als 200 Kilo Abfall aller Art gesammelt, hinzu kamen fast 500 Kilo "Sperrmüll", die im Wald zusammengetragen wurden. Um die Wirkung der Aktionen von 2019 zu analysieren, wird die Stadt Freiburg die während der Woche gesammelte Gesamtmenge an Abfall erfassen und die Zonen veranschaulichen, in denen gesammelt wurde.