Kulturdialog und Partner

Seit der erfolgreichen Erfahrung der Konsultativkonferenz zur Kultur in der Region Freiburg (PDF, 2014) hat das Kulturamt einen eigentlichen Kulturdialog mit seinen bevorzugten Partnern, den Kulturakteurinnen und -akteuren, aber auch mit der Bevölkerung in die Wege geleitet und entwickelt.

In diesem Rahmen arbeitet die Stadt Freiburg mit zahlreichen Institutionen zusammen (unten aufgelistet) und führt seit 2018 jährliche Treffen durch, namentlich den Kulturtag und den Abend der Kultur (bis 2021) durch.

Subventionsorgane

Öffentliche Körperschaften

Stiftungen

• Pro Helvetia : Unterstützung und Verbreitung der Schweizer Kunst und Kultur
  • CORODIS : Unterstützung der Westschweizer Aufführungen auf Tournee
  • Cineforom : Westschweizer Stiftung für das Kino
  • FCMA : Unterstützung von Künstlern der aktuellen Musik
  • Migros-Kulturprozent : Unterstützung kultureller und sozialer Initiativen
Regionale, westschweizerische und schweizerische Dachverbände
  • Association K / C Verein : Vertritt die Interessen professioneller Kulturveranstalter im Kanton Freiburg. Der Verein fasst gemeinnützige Institutionen zusammen, die in dauerhaften Betrieben kulturelle Veranstaltungen organisieren.
  • Visarte Fribourg : Regionalgruppe von Visarte Schweiz, Berufsverband der bildenden Künstler und Architekten.
  • Action-danse : Verein, der die Interessen des Tanzes in Freiburg vertritt.
  • Freiburger Chorvereinigung : Vereinigung, welche die Chöre zusammenbringt, ihnen Werkzeuge zur Verfügung stellt und unter anderem als Ziele hat, regionale Synergien zu entwickeln und das Chorerbe zu verteidigen.
  • PPAF : Freiburger Verein für professionelle und künstlerische Fotografie.
  • FFAV : Freiburger Dachverband der darstellenden Künste, der die Interessen der Produzentinnen und Produzenten der darstellenden Künste im Kanton Freiburg fördern und verteidigen will. Er richtet sich an alle professionellen Companien, die im Bereich der darstellenden Künste tätig sind.
  • Design Fribourg : Der Verein setzt sich für die Förderung und Anerkennung von Design im Kanton Freiburg ein.
  • Freiburger Gemeindeverband
  • BiblioFR : Vereinigung der Freiburger Bibliotheken.
  • Biblioromandie : Sektion von Bibliosuisse, welche die Interessen der öffentlichen und der Schulbibliotheken der Westschweiz vertritt.
  • Artos : Massgebender Berufsverband für administrative und technische Ausbildungen im Bereich der darstellenden Künste in der Westschweiz.
  • Petzi : Dachverband der Clubs und Festivals aktueller Musik.
  • Cinésuisse : Dachverband der schweizerischen Film- und Audiovisionsbranche.
  • Suisse culture : Dachverband der Organisationen der professionellen Kultur- und Medienschaffenden der Schweiz und der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaften.
Abend der Kultur

Zwischen 2018 und 2021 hat der Abend der Kultur (Soirée de la culture) dazu beigetragen, das Netzwerk zwischen den Kulturakteurinnen und -akteuren zu stärken. Die Stadt Freiburg hat die Kulturvereine, die eine jährliche Subvention erhalten, zu diesem partizipativen Anlass eingeladen, um den Dialog zu pflegen und gemeinsam Projekte zu entwickeln.