Eine neue Dialogplattform des Kulturamts

Im Oktober starten das Kulturamt und die Stadt Freiburg die Testphase für eine Kultursprechstunde, zu der alle eingeladen sind. An diesen Treffen, die jeweils am ersten Montag des Monats durchgeführt werden, können Fragen gestellt, Ideen geteilt oder ganz einfach Kulturthemen besprochen werden. Die erste Kultursprechstunde findet am Montag, 6. Oktober statt.

Das Kulturamt der Stadt Freiburg bereitet sich auf die Eröffnung der Kultursprechstunde vor. Ab dem 6. Oktober 2025 lädt es alle interessierten Personen während einer Testphase zur Teilnahme an diesem Austausch ein. In der Kultursprechstunde können Fragen gestellt, Ideen geteilt oder ganz einfach bei einem warmen Getränk Kulturthemen besprochen werden.

Die Teilnehmenden können insbesondere Fragen zur Kulturförderung (Fördersysteme, Kunstresidenzen) der Stadt Freiburg stellen. Eine weiterer Schwerpunkt wird das Labo urbain sein, das kreative Ansätze unterstützt und Kulturprojekte begleitet, die im Dialog mit der Bevölkerung stehen. In der Kultursprechstunde können auch Ideen für künstlerische Projekte oder Bürgerinitiativen eingebracht werden, aktuelle Initiativen entdeckt und die verschiedensten Themen besprochen werden.

Die Kultursprechstunden richten sich an deutsch- und französischsprachige Kunst- und Kulturschaffende, Vereinsmitglieder, Projektträger und Kunst- und Kulturbegeisterte. Wie beim Angebot des Kulturamts der Stadt Genf handelt es sich dabei um eine Westschweizer und schweizweite Bewegung, die unter anderem mit informellen Treffen auf die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit der Kulturkreise mit den subventionierenden Gemeinwesen hinweist.

Die vom Kulturamt der Stadt Freiburg geplante neue Dialogplattform findet vorerst bis Ende Jahr jeden ersten Montag des Monats (von 17 bis 19 Uhr) im L’Atelier am Liebfrauenplatz 16 statt:

  • Montag, 6. Oktober 2025

  • Montag, 3. November 2025

  • Montag, 1. Dezember 2025

Es ist keine Anmeldung notwendig.