Die Tour de Romandie kommt nach Freiburg

Die Tour de Romandie kehrt nach Freiburg zurück. Am 24. April empfängt die Stadt im Pérolles eine Ankunft, am nächsten Tag findet auf dem Platz des Fair-Play ein Etappenstart statt. Im Rahmen der «P'tit tour» erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Ziellinie vor den Profi-Radrennfahrer zu überqueren. Die beiden Etappen 2024 sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Velo-Club Freiburg und der Stadt Freiburg und tragen das Label «Smart Event».

Am 24. und 25. April werden einige der besten Radfahrer der Welt in Freiburg sein. Auf dem Programm stehen eine Ankunft und ein Start. Nach der Tour de Romandie der Frauen im Jahr 2022 sind nun die Männer an der Reihe, sich in den Strassen unserer Stadt zu messen. Es ist das 27. Mal seit ihrer Gründung, dass die Tour de Romandie nach Freiburg zurückkehrt.

Am Mittwoch, 24. April führt die erste Etappe die Fahrer von Château-d'Œx nach Freiburg. Sie werden die Ziellinie auf dem Boulevard de Pérolles voraussichtlich um 15.30 Uhr zum ersten Mal überqueren und anschliessend zwei Mal eine Schleife fahren, die den Anstieg zur Lorette-Kapelle beinhaltet. Die Zielankunft wird gegen 17.30 Uhr erwartet.

Am nächsten Tag wird der Start um 12.50 Uhr vom Fair-Play-Platz im Herzen der Sportanlage St. Leonhard aus erfolgen. Die Vorstellungen der Teams beginnen um 11.40 Uhr.

Die Tour de Romandie ist immer ein schönes Volksfest, mit durchschnittlich 25 000 Zuschauerinnen und Zuschauern in den Etappenstädten. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8H der Stadt wurden eingeladen, an der «P'tit tour» teilzunehmen. Ein 2,3 Kilometer langes Rennen, welches am Mittwoch 24. April um 13.30 Uhr im Chemin des Verdiers beginnt und auf dieselbe Ziellinie, wie die Profi-Rennradfahrer einige Stunden später, endet. Dieses Rennen soll den Nachwuchsportlerinnen und ‑sportlern den Radsport näherbringen.

Aus organisatorischen Gründen muss der Boulevard de Pérolles am 24. April ab 7 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt werden. Das Organisationskomitee bittet alle Personen, an diesem Tag nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Die Etappen in Freiburg werden das Label «Smart Event» tragen. Spezielle Instrumente werden die Auswirkungen der Veranstaltung messen und Daten liefern, die für die kontinuierliche Verbesserung und die Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks notwendig sind.

Weitere Informationen: www.sportfribourg.ch