Sich (wieder) Zeit nehmen

Die 9.Ausgabe des sommerlichen Leseplauschs lädt dazu ein, sich zu entspannen und die Kultur zu geniessen. Die bei MEMO, im Botanischen Garten, im Motta-Schwimmbad, im Port de Fribourg und auf dem Georges-Python-Platz angebotene Aktivitäten bieten Gelegenheit, sich (wieder) Zeit zu nehmen. Zeit, um in eine Geschichte oder ein Spiel einzutauchen, sich kreativ zu betätigen, ein musikalisches Intermezzo zu geniessen und vieles mehr. Vom 21. Juni bis 24. September 2022 finden in Freiburg rund dreissig kostenlose, zweisprachige und für alle Altersstufen geeignete Aktivitäten statt.

Die Stadt Freiburg hat im Sommer einiges zu bieten! In diesem Jahr lädt der sommerliche Leseplausch dazu ein, loszulassen, eine spielerische oder meditative Pause einzulegen, eine Geschichte zu lesen oder zu hören und sich zu den Klängen inspirierender Musik auszuruhen. Und all dies an entspannenden und freundlichen Orten, an denen die Bevölkerung zusammenkommen kann. Der sommerliche Leseplausch, der Jahr für Jahr Bücher aus der Bibliothek in die Stadt bringt, startet am 21. Juni gemeinsam mit dem Musikfest und endet am Tag der Zweisprachigkeit am 24. September.

Fantasiereisen in der Motta
Jeden Mittwochmorgen werden im Motta-Schwimmbad verschiedene Aktivitäten angeboten. Mit spannenden Geschichten nimmt das Kulturvermittlungsteam von MEMO die Kinder mit auf eine Fantasiereise, bevor sie sich wieder ins kühle Nass begeben. Der Verein Familienbegleitung stellt im Rahmen des Projekts «Buchstart» Kinderreime und Bilderbücher für Kleinkinder vor. Und die beiden Vereine C’est un signe und Signons ensemble bieten Workshops zum Erlernen der französischen Zeichensprache an.

Umfangreiche Partnerschaften

Wie bereits im Vorjahr veranstaltet der Port de Fribourg das Speed-Playing, eine spielerische Aktivität für etwas grössere Kinder. Als Ode an das Lesen und Träumen stellt REPER bei schönem Wetter vom 27. Juli bis zum 6. August im Hof des ehemaligen Bürgerspitals wieder seine Liegestühle auf. Zu den Neuheiten in diesem Jahr gehören die Videospielnachmittage bei MEMO für Gamerinnen und Gamer, die in Zusammenarbeit mit dem Verein noetic durchgeführt werden. Auch die Ohren kommen auf ihre Kosten, und zwar mit einen zweisprachigen Workshop mit dem Titel «La musique comme seule parole/ Die Musik als einzige Sprache», der in Partnerschaft mit dem Festival Les Georges organisiert wird. Schliesslich steht auf dem Georges-Python-Platz und bei MEMO das Wochenende vom 3. und 4. September ganz im Zeichen der Musik und harmoniert somit perfekt mit der Schubertiade von Espace 2. Im Rahmen der von der Stadt Freiburg angebotenen Sommeraktivitäten ist zudem die Erstellung eines Fanzines über Schubert und die klassische Musik aus der Sicht von Jugendlichen geplant.

Dieser Sommer soll aber auch dazu anregen, über das Gleichgewicht nachzudenken, das zwischen den menschlichen Aktivitäten und der Umwelt bewahrt werden muss. In Zusammenarbeit mit dem zweiten Nachhaltigkeitstreffen der Stadt Freiburg finden im Botanischen Garten der Universität Freiburg, bei MEMO und unter dem Lindenbaum im Innenhof des ehemaligen Bürgerspitals verschiedene Workshops zum Thema statt.

Hier geht’s zum Programm Sommerlicher Leseplausch, www.ville-fribourg.ch/de/sommerlicher-leseplausch-2022.