Schwingen Sie sich auf den Sattel, treten Sie in die Pedalen und bringen Sie die Christbäume zum Leuchten!

Ein neuer lokaler, nachhaltiger und solidarischer Ansatz, damit Weihnachten zu einem echten Moment des Austauschs wird. Zudem gibt es einen Wettbewerb: den #CycloXMASChallenge!

Die Stadt Freiburg hat beschlossen, sich dieses Jahr solidarisch zu zeigen, indem sie den Stecker zieht und nach kreativen Alternativen sucht, um ihre Christbäume zu schmücken. Sie hat sich daher an den Verein "Cycloton Tour de Suisse en musique" gewandt, um Velos so umzurüsten, dass sie Strom produzieren können und auf diese Weise die Lichterketten der Christbäume in der Romontgasse und auf dem Liebfrauenplatz zu erleuchten!

Das Cycloton, ursprünglich ein autonomes Soundsystem, wurde umgebaut, um Licht zu erzeugen... ohne Batterien, ohne Stecker. Generatoren und schiere Muskelkraft = ein hell erleuchteter Christbaum! Ob alleine oder im Team, schwingen Sie sich auf den Velosattel, treten Sie in die Pedalen und bringen Sie die Christbäume zum Leuchten. Auch Kinder können mitmachen: Auf mit Dynamos ausgestatteten Velos können sie die kleinen Lichterketten an den Lenkern einschalten. Um die Bäume von unten bis oben zum Leuchten zu bringen, muss man aber kräftig in die Pedalen treten!
Vom 27. November bis 9. Januar wartet der Christbaum der Grenette darauf, dass Sie ihn zum Strahlen bringen! Der Baum in der Romontgasse wird am 30. November bis am 9. Januar aufgestellt!

Nehmen Sie an der #CycloXMASChallenge teil!
Teilen Sie Ihre schönsten Momente auf den sozialen Medien und gewinnen Sie Gutscheine von Kariyon / Friburg+, die von der Stadt Freiburg offeriert werden.
Es sind 3x 100.- für Einzelpersonen und 1x 300.- für Teams zu gewinnen, wenn Sie den Namen Ihres Clubs oder Unternehmens erwähnen!
Erstellen Sie Ihre Story im Foto- oder Videoformat und erwähnen Sie @villefribourg mit dem Zusatz #CycloXMASChallenge.
Der Betrag dieser Gutscheine fliesst vollständig den Freiburger Geschäften zu, die am Treueprogramm Friburg+ teilnehmen (die Geschäfte, die an diesem Programm teilnehmen, werden in der App Kariyon aufgelistet).
Die Verlosung findet am 9. Januar 2023 statt!

Das Konzept
Der Cycloton wird in den Werkstätten des Vereins auf dem Bluefactory-Gelände in Handarbeit hergestellt. Das System setzt dank Recycling-Material und Muskelkraft auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Die alten abgenutzten und energieintensiven Lichterketten der Christbäume werden vollständig durch 24-Volt-LEDS ersetzt, die mit diesem Energieversorgungssystem kompatibel sind. Sie erzeugen ein schwächeres und umweltfreundlicheres Licht und können langfristig auch an das Stromnetz angeschlossen werden, wobei sie nur ein Minimum an Strom verbrauchen.
Damit noch nicht genug: Die neue Beleuchtung wurde mit sternenförmigem Christbaumschmuck schlichter gestaltet. Die 800 Meter lange LED-Lichterkette, die ursprünglich nur für die Dekoration des Tannenbaums der Grenette vorgesehen war, wird dieses Jahr auf die beiden symbolträchtigen Christbäume der Stadt verteilt und durch jeweils zwei Velos zum Leuchten gebracht.

Energiestadt Freiburg
2021 erhielt die Stadt Freiburg die Auszeichnung «European Energy Award Gold», insbesondere dank einer ihrer wichtigsten Energiemassnahmen: der Reduzierung des Energieverbrauchs der öffentlichen Beleuchtung auf dem Gemeindegebiet. Dies ermöglichte eine Einsparung um 60 % innerhalb von zehn Jahren.

Consommation énergétique de l'éclaire public en Ville de Fribourg

Entwicklung des Energieverbrauchs der öffentlichen Beleuchtung in der Stadt Freiburg

Weitere Informationen zum Energiemanagement der Stadt Freiburg finden Sie unter den folgenden Links:

Unser Projekt
Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die wertvolle Mitarbeit von: die Burgergemeinde, die jedes Jahr die Bäume spendet, die unsere Stadt schmücken. Pierre Berset, der unzählige Stunden damit verbracht hat, dieses geniale System auszutüfteln. Das Unternehmen Blachère Illuminations, das uns das hochwertige Material zur Verfügung gestellt hat und uns dabei unterstützt, weiterhin unsere Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen. Alle Mitarbeitenden, die auf die Verwirklichung dieses Projekts hingearbeitet haben. Sie alle, die in der Adventszeit in die Pedalen treten werden, um die Christbäume zum Leuchten zu bringen!