Betonplatte auf zerquetschtem Jaguar

Der Gestalter Boris Dennler:

«Da ein Teil der Stadt autofrei wird, macht es Sinn, dem Auto ein Denkmal zu setzen - ein schönes Auto, das von einer Betonplatte zerquetscht wurde.
Abgesehen von der offensichtlichen Symbolik weckt dieser originelle Tisch die Neugier der Einwohnerinnen und Einwohner oder von Touristinnen und Touristen auf der Durchreise. Er passt gut zur Geschichte der Kunst in der Stadt, man denke insbesondere an Jean Tinguely. Er verbreitet einen höchst willkommenen und aussergewöhnlichen Hauch von künstlerischem Flair.

Der Tisch kann mit einem Abschleppwagen transportiert werden (...). Ein normaler Jaguar wiegt 1700 kg. Da dieser Jaguar keinen Motor mehr besitzt, jedoch eine Betonplatte trägt, ist das Gewicht in etwa das gleiche. Die Betonplatte wird direkt durch eine Armierung auf das Auto geschweisst. Die Aufhängung wird mit Stahlrohren versteift.

Das Nummernschild ist leicht schräg, um eine Art imaginären Unfall darzustellen, aber auch um den Regen abfliessen zu lassen.»