2. Die Stadt Freiburg fördert die Integration und trägt dabei der Vielfalt Rechnung

Integration und Vielfalt

Im Rahmen ihrer Tätigkeit, ihrer Aktionen und ihrer Kommunikation berücksichtigt die Stadt Freiburg die Bedürfnisse jeder Generation und die Vielfalt der Bevölkerung. Die Stadt strebt die Gleichbehandlung aller Gemeinschaften an und führt mit ihnen Gespräche, um die Partizipation der Einwohnenden am Quartierleben zu fördern.

Sie schafft dafür Orte, an denen sich die Bevölkerung einbringen kann und berücksichtigt in besonderem Masse die Interessen von Personen in physisch und/oder sozial schwierigen Situationen und wird zu diesem Zweck von einem Netzwerk von Partnern unterstützt. In ähnlichem Sinne unterstützt sie kulturelle und soziale Vereine sowie Sportklubs.

Massnahmenbeispiele

• Stärken des sozialen Engagements im Sinne der Transversalität