5. Die Stadt Freiburg fördert die Bildung und stärkt ihre Wirtschaftsstruktur

Bildung und Wirtschaft

Die Stadt Freiburg positioniert sich klar, indem sie ihre spezifischen Stärken in Szene setzt und ihre lokale Wirtschaftsstruktur stärkt. Sie schafft ein günstiges Umfeld für die Schaffung und Erhaltung von diversifizierten und innovativen Arbeitsplätzen. Sie fördert die geeigneten Rahmenbedingungen, die eine harmonische Vereinbarung von Berufs- und Privatleben ermöglichen.

Gleichzeitig pflegt sie ihre Beziehungen zu ihren institutionellen und professionellen Schlüsselpartnern. Ferner setzt sich die Stadt dafür ein, dass alle Zugang zur Bildung haben. Sie stärkt ebenfalls die Zusammenarbeit mit den betroffenen Institutionen.

Massnahmenbeispiele

• Stärken der Beziehungen zur lokalen Wirtschaft, zum Beispiel durch die Einrichtung eines einheitlichen Schalters
  • Ausarbeiten und Umsetzen einer Strategie für eine aktive Bodenpolitik für die Wirtschaft
  • Festlegen einer Kinder- und Jugendpolitik