1. Die Stadt Freiburg gewährleistet einen hochwertigen Service public

Service public

Die Stadt Freiburg bietet ihren rund 40’000 Einwohnerinnen und Einwohnern effiziente, zielführende und fortlaufend den sich ändernden Bedürfnissen angepasste Dienstleistungen. Zu diesem Zweck zeichnen sich die Beziehungen zwischen den verschiedenen Diensten und Sektoren der Verwaltung durch ihre Kommunikationskultur und Transversalität aus. Die Stadt erleichtert den Zugang zu ihren Infrastrukturen und Dienstleistungen, sowohl vor Ort wie auch online.

Sie hat ein offenes Ohr für ihre Einwohnerinnen und Einwohner, fördert deren Beteiligung an Entscheidungen und kommuniziert so transparent und regelmässig wie möglich zu ihren Aktivitäten. Diese entsprechen immer den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Die Stadt sorgt ausserdem für gute Rahmenbedingungen für die auf ihrem Gebiet ansässigen Unternehmen und Vereine.

Massnahmenbeispiele

• Weiterentwickeln der Beteiligungsinstrumente für die Bevölkerung
  • Stärken der Dienstleistungen an den Schaltern (physisch und virtuell)
  • Fördern der Kultur der nachhaltigen Entwicklung innerhalb der Gemeindeverwaltung