3. Die Stadt Freiburg wird zu einem Vorbild in Bezug auf Umwelt und Energie

Umwelt und Energie

Im Wissen um die Priorität der Klimafrage bekämpft die Stadt Freiburg den Klimawandel, indem sie ihre Umstellung auf erneuerbare Energien vorantreibt und in Bezug auf Konsum eine Vorbildfunktion anstrebt. Sie arbeitet auf die CO2-Neutralität hin und fördert auf ihrem Gebiet die Biodiversität. Gleichzeitig reduziert die Stadt die Umweltverschmutzung in all ihren Formen : Luft-, Lärm-, Lichtverschmutzung.

Sie optimiert die Abfallbewirtschaftung und -verwertung. Sie stellt die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser von hoher Qualität sicher und nutzt die verfügbaren natürlichen Ressourcen auf intelligente Weise. Sie begünstigt die Entwicklung eines Kreislaufwirtschaftsmodells der kurzen Wege. Siekauft, baut, betreibtund saniert auf nachhaltige Weise.

Massnahmenbeispiele

• Ausarbeiten eines Klimaplans