Am Mittwoch um 16 Uhr erfolgte vor dem ehemaligen Zeughaus der erste Spatenstich für die Arbeiten am TransAgglo-Abschnitt Cardinal–Charmettes. Die TransAgglo, zu der dieser Abschnitt gehört, ist ein geteilter und agglomerationsweit geplanter Langsamverkehrsweg, dessen zweite Achse schlussendlich Belfaux und Corminboeuf mit Marly verbinden wird. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Frühling 2027 geplant.
Die strukturierende Achse wird über die Massnahme 3M.06.01 des Agglomerationsprogramms der 3. Generation umgesetzt. Sie soll den Komfort und die Sicherheit des Langsamverkehrs verbessern und seine Fortbewegung begünstigen. Das mit der Massnahme Nr. 28 «Grünroute (Voie verte)» in den OP eingetragene Projekt ergänzt die bereits durchgeführten Gestaltungen auf dem Boulevard de Pérolles, der Route des Arsenaux, der Avenue du Midi und der Route de la Glâne. Sie wird die Erreichbarkeit des Bahnhofs Freiburg, der Bluefactory und der Hochschulebene verbessern.
Das Projekt, das zu einem grossen Teil auf dem Trassee der alten Industriegleise gebaut wird, besteht aus einem gemischten Weg für den Fuss- und Veloverkehr. Die Transit- und Spazierstrecke wird mit der Pflanzung von 17 heimischen Bäumen bereichert, die auch die Bäume ersetzen, die gefällt werden müssen.
Das Projekt wurde im Februar 2025 öffentlich aufgelegt. Der Objektkredit für den Bau des TransAgglo-Abschnitts Cardinal–Charmettes (Botschaft Nr. 58) wurde am 3. November 2025 von einer Mehrheit des Generalrats gutgeheissen. Die Kosten in Höhe von 3’179’961 Franken werden vom Bund mitfinanziert.