Bild
plakatt

Ein Comic zum Selbermachen : Ausgabe 2023

Ein Comic-Kit, um selbst Comics zu erstellen, gibt es sowas? Ja, MEMO bietet Jugendlichen (12-18 Jahren) aus dem Kanton Freiburg an, sie bei der Erstellung eines eigenen Comic-Bogen zum Thema "Eine Welt ohne Rassismus"zu unterstützen. 

Wer möchte, kann seine Werke anschliessend an MEMO schicken, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jury des Wettbewerbs sind Expert:Innen für Comics und/oder Nachhaltigkeitsfragen. Sie werden neun Comics auswählen (3 pro Alterskategorie : 12-13 Jahren, 14-15 Jahren, 16-18 Jahren) und tolle Preise verleihen. Die Kits sind in Papierform bei MEMO erhältlich oder hier auf unserer Website zum Ausdrucken für zu Hause.

Also ran an die Stifte, ran an die Fantasie und viel Glück beim Wettbewerb!

Material zum Herunterladen

Hier sind alle Dokumente, die du benötigst:

1) das Kit mit allen Erklärungen. Wenn du es im Format A4 oder A3 beidseitig ausdruckst und das Blatt in der Mitte faltest, entsteht ein kleines Heft.

2) der Bogen, um dir ein Beispiel zu geben und auf dem du deinen Comic realisieren kannst.

3) die Regeln, wenn du am Wettbewerb teilnehmen möchtest.

Schick uns deinen Comic bis Samstag, 4. Februar, um vielleicht einen Preis zu erhalten. Das Kit wird länger verfügbar bleiben, damit möglichst viele Menschen Spaß haben und die Welt der Comics entdecken können. Das Kit steht auch in MEMO verfügbar. 

Workshops und Vernissage

ME 23.11 | 17:00 – 19:00 | FR | MEMO | 12 – 18 | @
Workshop Cadavre exquis als Comic

Mit der Illustratorin Vamille.
Für mehr Informationen : hier klicken.

JE 15.12 | 17:00 – 19:00 | FR/DE | MEMO | 12 – 18 | @
Manga-Workshop

Mit Laurène Hayoz.
Für mehr Informationen : hier klicken.

ME 18.1 | 17:00 – 19:00 | FR | MEMO | 12 – 18 | @
Workshop zum Erstellen von Comics

Mit Nidonite.
Für mehr Informationen : hier klicken.

VE/FR 24.3 | 18:00 – 19:30 | FR – DE | MEMO
Vernissage der Ausstellung der mit dem Bausatz erstellten Comics

Für mehr Informationen : hier klicken.

Illustratorin : Nidonite

"Als autodidaktische Illustratorin versuche ich, durch Zeichnungen das zu vermitteln, was die Leute nicht lesen wollen. Und mit meinem Lieblingsgewürz, dem Humor, bleibt dir nichts im Halse stecken. Ich sehe mich gerne als Brücke. Wenn ich das Gefühl habe, dass zwei Welten getrennt sind, verbinde ich sie durch meine Kreationen. Ausserdem ist meine Person ein Teil meiner Kreationen hehe

Zugegeben, mein Ding ist das Zeichnen. Aber als vielseitiges Mädchen mache ich auch andere Sachen wie Sport (viel zu viel), Literatur, Schreiben, Essen, Philosophie, Videos zum Totlachen, Musik, Menschen zuhören, Dinge berühren, die mich abstoßen, um zu sehen, ob sie wirklich abstoßend sind, feurige Jonglage, TACOS, etc. etc. etc. etc.".

Zur Website von Nidonite: hier klicken.

Partnerschaften
  • Die Fachstelle für die Integration der MigrantInnen und für Rassismusprävention (IMR): Website
  • Info-Racisme Fribourg: Website
  • Der Sektor Gesellschaftlicher Zusammenhalt der Stadt Freiburg: Website
  • Die Buchhandlung La Bulle: Website