Die Stadt Freiburg macht Jagd auf Zigarettenstummel

Die Aktion «Stopp Zigarettenstummel» kommt zurück. Wie schon 2017 werden verschiedene Aktionen durchgeführt und Taschenaschenbecher verteilt, um Raucherinnen und Raucher für die Schädlichkeit weggeworfener Zigarettenstummel zu sensibilisieren.

Zu viele Zigarettenstummel landen auf dem Boden. Das Einsammeln führt zu einem Mehraufwand für das Strasseninspektorat und damit zu hohen Kosten für die Allgemeinheit. Die Kippen stellen ausserdem eine grosse Belastung für die Umwelt dar. Sie enthalten extrem umweltschädliche Schadstoffe und landen oft im Abwasser, was die Abwasserbehandlung erschwert.

Nach 2017 begibt sich die Stadt Freiburg deshalb jetzt zum zweiten Mal auf die Jagd nach Zigarettenstummeln. Sie wird in verschiedenen Quartieren der Stadt Sensibilisierungsaktionen zum Thema «Stopp Zigarettenstummel» durchführen und dabei tragbare Aschenbecher verteilen. Ausserdem werden Sammelaktionen stattfinden und die dabei eingesammelten Zigarettenstummel werden in eine riesige Zigarette gegossen, um die gesammelten Mengen sichtbar zu machen. 2017 waren so an sieben Tagen 11,6 Kilogramm Zigarettenstummel zusammengekommen.

Daten der Aktionen

• Freitag, 8. April 2022, Rue de Romont