Für einige der MEMO-Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich (@). Um teilzunehmen, gehen Sie auf die Agenda-Plattform, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken. Falls Sie Ihren Besuch absagen müssen, teilen Sie uns dies bitte so bald wie möglich per E-Mail mit (memo [at] ville-fr [.] ch (memo[at]ville-fr[dot]ch)).
MEMO bietet in Zusammenarbeit mit zahlreichen kulturellen Akteuren der Stadt Workshops und Veranstaltungen für Gross und Klein an. Von Frühförderungs- und Schreibwerkstätten über Märchen bis hin zu Elterngesprächen und Vorträgen bietet MEMO ein vielfältiges, aktuelles und lokales Programm, das Kultur sät. Für Schulklassen werden Führungen und spezielle Veranstaltungen angeboten.
Kulturprogramm
MEMO bietet in Zusammenarbeit mit zahlreichen kulturellen Akteuren der Stadt Workshops und Veranstaltungen für Gross und Klein an. Das Kulturprogramm von Mai bis Oktober 2024 heisst "Lebe deine Stadt!"
Entdecken Sie die Veranstaltungen 2024: hier klicken
Für einige der MEMO-Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich (@).
Wenn der Workshop, für den Sie sich anmelden möchten, ausgebucht ist, schicken Sie eine E-Mail an memo [at] ville-fr [.] ch (memo[at]ville-fr[dot]ch) und wir setzen Sie auf die Warteliste.
Falls Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, teilen Sie uns dies bitte so bald wie möglich per E-Mail mit (memo [at] ville-fr [.] ch (memo[at]ville-fr[dot]ch)).
Ein Comic zum Selbermachen
Ein Comic-Kit, um selbst Comics zu erstellen, gibt es sowas? Ja, MEMO bietet Jugendlichen (12-18 Jahre) aus dem Kanton Freiburg an, sie bei der Erstellung eines eigenen Comic-Bogen zu einem aktuellen Thema zu unterstützen.
Wer möchte, kann seine Werke anschliessend an MEMO einsenden, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jury des Wettbewerbs sind Expert*innen für Comics und/oder des behandelten Themas. Sie wählen neun Comics aus (3 pro Alterskategorie: 12-13 Jahren, 14-15 Jahren, 16-18 Jahren) und verleihen tolle Preise. Die Werke sind anschliessend einige Wochen in MEMO ausgestellt, im Anschluss an eine Vernissage, um gemeinsam das Ende jeder Ausgabe dieses partizipativen Kulturprojekts zu feiern.
Entdecken Sie im gemütlichen Bereich in MEMO2 Zeitschriften, Kaffee zu freien Preisen und kostenloses WLAN. Ausserdem eine Ausstellung, die mit dem Kulturprogramm, aktuellen Ereignissen oder Literatur in Verbindung steht. Die Ausstellung wird regelmässig erneuert. Haben Sie Lust, dort etwas auszustellen? Kontaktieren Sie MEMO!
Klavier
Ein Klavier mit Kopfhörer steht ab sofort im MEMO zur Verfügung. Ob Virtuosen oder Amateure, diese musikalische Bühne ist nur für Euch da! Und wenn Ihr einfach nur neugierig auf vorgespielte Lieder seid, macht es euch auf einem Sofa bequem und lasst Euch auf eine musikalische Reise mitnehmen. Zur Verfügung gestellt wird dieses Instrument vom smem (swiss museum for electronic music instrument). Das Ziel dieses Museums ist es, die weltweit erste Plattform für elektronische Musikinstrumente zu schaffen. Es befindet sich im Innovationszentrum der blueFactory in Freiburg.
Podcasts - Audiokreationen
MEMO fördert auch das Vorlesen und Audioformate, um das Lesen zu fördern. In verschiedenen Workshops mit spezialisierten Partnern konnten mehrere Personen Inhalte erstellen, sich selbst aufnehmen und den Ton bearbeiten. Hier ist das Ergebnis!
DO 17.8 - Workshop Podcast-Erstellung: "Was ist das Rezept für Glück?"
Interessierst du dich für Tonaufnahmen, Interviews und Schnitt? Experimentiere mit all diesen Dingen und lass dich von A bis Z bei der Erstellung eines kleinen Podcasts begleiten. Aufnahmegeräte, Küchengeräusche und deine Fantasie sind alles, was du brauchst, um ein/e angehende/r Podcaster/in zu werden! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich (Altersempfehlung ab 12 Jahren). Ein kleiner Imbiss wird angeboten. Mit Sarah Gay-Balmaz und Lorraine Perriard vom Kollektiv les impostures.
ME 24.05. 23 - Podcast-Workshop: "Vom Buch zum Radio".
Mit Kindern in weniger als 4 Stunden qualitativ hochwertige Podcasts produzieren? Und das zu einem bestimmten Thema: Geschmack und während eines speziellen Vorlesetages? Dieser Herausforderung stellten sich fünf Teilnehmer am Nachmittag des 24. Mai im MEMO. Vielen Dank an Anaya, Eva, Lilou, Lou und Luna: