Renovierung des Domino-Spielplatzes

Ein Platz, (wie) für Sie gemacht

Der Domino-Spielplatz wird neu gestaltet. Die jetzigen Spielgeräte, die ihre besten Tage hinter sich haben, werden ersetzt. Geplant sind Spiele für 0- bis 99-Jährige, darunter einige davon behindertengerecht, ein Wasser- und Gleichgewichtsspiel, ein Picknick-Bereich, ein «riesiger» Turm mit einer Rutschbahn, eine Seilrutsche und vieles mehr. Die bestehenden Zugangswege werden glatter gemacht, damit sie für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Kinderwagen leichter begehbar sind. Neue Bepflanzungen werden den Bereich begrünen und mit jedem Jahr mehr Schatten und Kühlung spenden. Es handelt sich dabei um einheimische Arten, mit denen die Biodiversität gefördert wird.

Zeitplan
  • Frühling 2021: partizipatives Verfahren des ZSA Pérolles und des Quartiervereins
  • Herbst 2021-Herbst 2023: Entwicklung des Projekts und Festlegung der Pläne durch die Stadt Freiburg
  • November 2023: Anfang der Baustelle
  • Ab Sommer 2024: Schrittweise Wiedererföffnung der einzelnen Spielbereiche
  • Herbst 2024: Ende der Baustelle
Partizipatives Verfahren 

Um die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie Einwohnerinnen und Einwohner des Pérolles-Quartiers zu sondieren, haben das Zentrum für soziokulturelle Animation Pérolles und die Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Habiter Pérolles ein partizipatives Verfahren "Rendez-vous du Domino" durchgeführt. Dieses wurde in mehreren Teilen und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen durchgeführt, um sämtliche Bevölkerungsgruppen in den Entscheidungsprozess einzubeziehen: Online-Umfrage für Erwachsene und Jugendliche, eine Reihe von Workshops und ein Austausch vor Ort, Workshops in Zusammenarbeit mit den Schulen des Quartiers, Berücksichtigung der älteren Menschen und von Personen mit eingeschränkter Mobilität, Diskussionsgruppen "Focus Femmes". Sie finden  hier sämtliche Ergebnisse dieses Verfahrens. Die Stadt Freiburg ging so weit wie möglich auf die Wünsche ein. Die Stadt Freiburg ging so weit wie möglich auf die Wünsche ein.

Weiterverwendung der Spielgeräte

Die abmontierten Spielgeräte haben ein Recht auf ein zweites Leben: Ein Projekt zur Wiederverwertung wird gerade ausgearbeitet. Vielleicht begegnen Ihnen die Spielgeräte wieder am selben Ort, aber in einer anderen Form…

Bild