Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Die Post hat trotz der Gespräche mit der Stadt die endgültige Schliessung ihrer Filiale im Burgquartier bekannt gegeben. Der Gemeinderat lehnt diesen Entscheid klar ab, zumal das Quartier nach der Neugestaltung der historischen Altstadt gerade einen Aufschwung erlebt.
Ab Montag, 11. August 2025, wird das Amt für Ortspolizei und Mobilität der Stadt Freiburg seinen Sitz im Juraquartier haben, und zwar in der Route de l'Aurore 4a. Dieser Umzug findet im Rahmen des Projekts BATPOL statt, das die Aufstockung der Feuerwehrhalle zum Ziel hatte. Der Einzug des Amts in diese besser geeigneten modernen Räumlichkeiten wird der Bevölkerung, insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität, den Zugang zum Amt erleichtern. Er erleichtert zudem auch die Zusammenarbeit mit dem Bataillon der Saane, dem Rettungsdienst der Saane und dem städtischen Sektor Bevölkerungsschutz, die sich alle drei bereits an diesem Standort befinden.
Beim Projekt «Weltformat», das die Stadt Freiburg 2020 lanciert hat, um Freiburger Kunstschaffende im öffentlichen Raum in Szene zu setzen, dreht sich dieses Jahr alles um die Literatur. In Zusammenarbeit mit der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) und in erstmaliger Partnerschaft mit der Stadt Bulle und dem Museum Murten werden im Rahmen von «Weltformat» ausgewählte literarische Werke ausgestellt.
Der Nationalfeiertag am 1. August wird heuer in einem festlichen und gemütlichen Rahmen auf dem Grossrahmenplatz (Grandes-Rames) gefeiert. Auf dem Programm stehen Konzerte, Darbietungen, ein Umtrunk und eine offizielle Ansprache des Bundesrats Martin Pfister.
Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat die neue Dienstleiterin der Burgergemeinde ernannt. Céline Gendre, derzeitige Leiterin des Sektors Finanzen und Administration der Burgergemeinde und Inhaberin eines eidgenössischen Fachausweises als Treuhänderin und Berufsbildnerin, wird ihr Amt am 1. November 2025 antreten. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Zwald an, der das Amt interimistisch ausübt.
Neugestaltung der Kreuzung des Boulevards de Pérolles mit der Rue du Botzet und der Rue de l’Industrie: Am 7. Juli 2025 werden die Verkehrsampeln entfernt. Ziel ist ein flüssigerer Verkehr. Die Sicherheit der Fussgänger:innen, darunter auch Schüler:innen, wird durch Trottoirüberfahrten und Schutzinseln gewährleistet.
Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, nun ist es an der Zeit zu feiern! Am Samstag, 5. Juli 2025 findet rund um die Kathedrale St. Nikolaus die Einweihung des neu gestalteten Burgquartiers statt. Für die Bevölkerung ist ein reichhaltiges Programm mit verschiedenen Aktivitäten vorgesehen, an denen auch die Akteurinnen und Akteure des Quartiers beteiligt sind.
Mit der Veröffentlichung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie stellt die Stadt Freiburg die Weichen für eine verantwortungsvolle Zukunft. Auf der Grundlage der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zielt diese ehrgeizige Politik darauf ab, das Wohlbefinden der Bevölkerung mit der Achtung der planetaren Grenzen in Einklang zu bringen.
Bericht des Gemeinderates
Die Stadt Freiburg intensiviert ihr Engagement für Kinder mit einer Strategie für die Jüngsten. Mithilfe einer Umfrage unter Eltern konnten konkrete Verbesserungen des bestehenden Angebots ermittelt werden. Gleichzeitig wird die Governance der Betreuungseinrichtungen überarbeitet. Sie soll zu einer privatrechtlichen Stiftung umgewandelt werden. So können die angebotenen Leistungen weiterentwickelt und die Effizienz verbessert werden.
Am kommenden 25. und 26. Juni wird sich die Freiburger Jugend einmal mehr auf dem Grand-Places einfinden, um die Sommerpause zu feiern. Um Littering und Risikoverhalten zu vermeiden, setzt die Stadt Freiburg seit mehreren Jahren auf Prävention. Dieses Jahr hat sich der Verein AdO mit dem Jugendrat der Stadt Freiburg zusammengetan, um eine Co-Aufpasser-Kampagne zu entwickeln.
Die Stadt Freiburg schreibt eine dreimonatige Künstlerresidenz in Genua (Italien) ab dem 1. Juni 2026 aus. Bewerbungen werden bis zum 24. August 2025 entgegengenommen. Der Freiburger visuelle Künstler Jeremy Dafflon wird ab dem 1. Januar 2026 eine sechsmonatige Künstlerresidenz in Buenos Aires verbringen.
Mit der Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 km/h, die im Herbst 2023 auf einem Grossteil des Stadtgebiets eingeführt wurde, kann Strassenlärm wirksam eingedämmt werden. Die durchgeführten Analysen zeigen auf, dass sich Tempo 30 ebenfalls positiv auf die Anzahl und den Schweregrad von Unfällen auswirkt und die öffentlichen Verkehrsmittel nur wenig beeinträchtigt.
Nachdem der Strassenbelag Anfang Mai erfolgreich aufgebracht worden war, stand der offiziellen Einweihung der Richemond-Kreuzung nichts mehr im Wege. Diese fand schliesslich heute Morgen in Anwesenheit der Gemeindebehörden und zahlreicher Partner statt, die an den seit dem Frühjahr 2023 laufenden Bauarbeiten beteiligt waren. Am Sonntag, 15. Juni 2025 wird zudem eine neue Bushaltestelle in Betrieb genommen.
Die Gîte d’Allières wechselt den Besitzer. Stimmt der Generalrat dem Verkaufsangebot zu, wird die Société des remontées mécaniques de la Berra (SRMB) für 350 000 Franken neue Eigentümerin der Berghütte.
Am 15. Juni feiert Freiburg den 100. Geburtstag von Jean Tinguely mit einer festlichen Parade. Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, mechanische Kunstwerke sowie eine Delegation aus Basel werden ab 10 Uhr durch die Stadt ziehen. Dieser Tag für die Bevölkerung steht ganz im Zeichen der Kreativität.
Die Stadt Freiburg stellt aktuell neun Pflanztröge auf, von denen einige mit Bänken ausgestattet sind, um Begegnungsorte zu schaffen und Frischeinseln zu begünstigen. Die Tröge befinden sich in der Locarnogasse, auf der Oberen Matte sowie auf dem Bahnhofplatz. Bei den darin gepflanzten Bäumen handelt es sich um einheimische oder standortgerechte Arten, die auf der kommunalen Liste der Bäume stehen, die sich für Massnahmen gegen den Klimawandel eignen.
Die Stadt Freiburg legt im morgigen Amtsblatt vom Freitag, 23. Mai 2025 die Neugestaltung des Vorplatzes des Baudirektionsgebäudes an der Rue Joseph-Piller 7 öffentlich auf. Geplant sind insbesondere mehr Bäume im öffentlich zugänglichen Bereich.
Chaque automne, Fribourg et le district de la Sarine se rencontrent pour célébrer la Bénichon. Cette année, en plus de la traditionnelle grande Bénichon d'Ecuvillens, cet événement emblématique s'installera pour la 3ème fois (après 2013 et 2023) en plein centre-ville de Fribourg, du 12 au 14 septembre 2025. Pendant trois jours, habitants·es et visiteurs·ses seront invités à découvrir nos traditions culinaires, artisanales et musicales, dans une ambiance chaleureuse et authentique. Véritable vitrine de nos traditions, cet événement célèbre la richesse du terroir et l'esprit de partage qui caractérise notre région. Comme lors des précédentes éditions, le week-end de festivité sera ponctué par la traditionnelle Bénichon des entreprises, organisée cette fois le lundi 15 septembre 2025.
Am heutigen Samstag hat die Stadt Freiburg den neugestalteten Pertuis-Platz am Fusse des Funiculaire eingeweiht – mit einem komplett restaurierten Brunnen des Wilden Mannes und der Bestrebung, aus dem Platz einen neuen Begegnungsort für die Bevölkerung zu machen.