Informelle Jugendräte

Die informellen Jugendräte waren Pilotprojekte, die zwischen 2021 und 2023 in den Quartieren Schoenberg und Jura-Torry-Miséricorde stattfanden. Sie sind nun abgeschlossen.

Was ist ein informeller Jugendrat? Eine Gruppe von Jugendlichen, die am Quartierleben (Jura und Schönberg) teilnehmen möchten, Ideen für ihr Quartier haben und in Verbindung mit den Behörden der Stadt Freiburg stehen.

Wen spricht die Gruppe an? Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die im Jura- oder im Schönbergquartier wohnen.

Wie viele informelle Jugendräte gibt es in der Stadt? Zwei: die GOLD-Abende vom 5.3. (Soirée Gold du 5.3.) im Jura-Quartier und die Mädchenabende vom 4.8.1 im Schönberg-Quartier (Soirée filles du 4.8.1).

Was kann ich im Jugendrat tun? Über Themen diskutieren, die dich beschäftigen, Projekte für die Jugendlichen des Quartiers entwickeln, Veranstaltungen organisieren (Sport, Party, Diskussionen, Konferenzen usw.), der Stadt Vorschläge für Projekte unterbreiten.

Was bringt es mir? Verschaffe deiner Stimme Gehör; denke darüber nach, was du in deinem Quartier verbessern möchtest; lerne, wie man ein Projekt leitet, wie man debattiert; gewinne an Selbstvertrauen; lerne, dich mündlich und schriftlich auszudrücken…

Wer kommt zu den Treffen? Andere Jugendliche vom Quartier sowie das Team der ZSA von REPER und Vertreter:innen der Stadt Freiburg.

Kurzberichte der informellen Jugendräte 2021-2022