Die erste Stunde gratis parkieren

Erste Stunde gratis parkieren - Die Etappen

In der Stadt Freiburg ist das Parkieren von Autos während der ersten Stunde nun gratis. Die Registrierung ist ab Beginn des Parkvorgangs obligatorisch, auch wenn es nur für einige Minuten ist.

Die Karte mit den Tarifen und Standorten der Parkzonen gibt an, wo Sie parken können und welche Tarife gelten. Ausführliche Informationen finden Sie auch in den unten stehenden häufig gestellten Fragen (FAQ).

Was muss ich tun, damit ich die erste Stunde gratis parkieren kann?

Die Nutzenden müssen das Kennzeichen ihres Fahrzeugs in jedem Fall zu Beginn des Parkvorgangs an der Parkuhr oder in einer der Parkapps erfassen. Ab der 61. Minute ist das Parkieren kostenpflichtig.

Achtung: Die Gratisstunde gilt nur für Parkplätze mit einer maximalen Parkdauer von zwei oder mehr Stunden. Es wird empfohlen, die Anweisungen auf der Parkuhr oder in der Parkapp zu befolgen.

Muss ich den Parkvorgang an der Parkuhr oder in der Parkapp starten, wenn ich mein Fahrzeug nur für 5 Minuten parkiere?

Ja, jeder Parkvorgang muss gestartet werden, auch wenn nur für wenige Minuten parkiert wird.

Gilt die erste Stunde gratis parkieren nur für einen Parkvorgang pro Tag?

Nein, die Gratisstunde beginnt bei jedem neuen Parkvorgang wieder von vorne.

Ist das Parkieren zwischen 12 und 13 Uhr immer noch gratis?

Die erste Stunde parkieren ist gratis, auch zwischen 12 und 13 Uhr, aber ab der 61. Minute wird das Parkieren kostenpflichtig. Eine Person, die ihr Fahrzeug um 11.45 Uhr abstellt, zahlt beispielsweise ab 12.46 Uhr Parkgebühren.

Gibt es Orte, in denen die erste Stunde Parkieren nicht kostenlos ist?

Ja, auf privaten, öffentlich zugänglichen Parkplätzen (Lidl-Parkplatz – Zone 2, Bluefactory), in der unmittelbaren Umgebung des Bahnhofs (Zone 1) und im Parkhaus St. Leonhard ist die erste Stunde parkieren nicht gratis.

Wir bitten Sie, sich auf den Tarifzonenplan zu beziehen und die Anweisungen auf den Parkuhren oder in den Parkapps zu befolgen.

Gilt die erste Stunde gratis parkieren auch, wenn man den Parkvorgang in einer App erfasst?

Ja, für die Zahlung des Parkierens können die Parkuhr oder eine der fünf Apps (allPark, EasyPark, Parkingpay, Paybyphone, PrestoPark) genutzt werden, die in der Stadt Freiburg registriert sind.

Wird die maximale Parkdauer ab 1. Dezember 2025 geändert?

Nein, es gilt weiter die gleiche maximale Parkdauer. Es ändert sich einzig, dass die erste Stunde gratis parkiert werden kann.

Ist Nachzahlen erlaubt?

Nein, Nachzahlen ist nicht erlaubt. 

Droht Automobilistinnen und Automobilisten, die weniger als eine Stunde parkieren, eine Busse, wenn sie vergessen, den Parkvorgang zu starten?

Ja, es ist bei jedem Parkbeginn obligatorisch, den Parkvorgang an der Parkuhr oder in der Parkapp zu starten.