Bild
Falaises

Natur- und Landschaftsprogramm

Die Natur und die Biodiversität müssen erhalten und aufgewertet werden, um den natürlichen Reichtum des städtischen Umfelds zu entwickeln. Im Rahmen des Legislaturziels der Stadt Freiburg, in Bezug auf die Umwelt ein Vorbild zu sein, stärkt die Umsetzung des Natur- und Landschaftsprogramms die Aktionen, welche die Gemeinde in diesem Bereich durchführt.

Die Aufwertung der Natur und der biologischen Vielfalt trägt unter anderem wesentlich zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit, zum Wohlbefinden der Bevölkerung, zur Regulierung der Hitze in der Stadt und zur Filterung von Schadstoffen bei. Die Stadt Freiburg möchte eine bessere Lebensqualität für alle schaffen und die Artenvielfalt schützen. Sie gestaltet deshalb öffentliche Räume in Einklang mit der Natur und der Landschaft, fördert die einheimische Flora und die Fortpflanzung von Schmetterlingen und Igeln, setzt sich gegen Lichtverschmutzung, Wärmeinseln und Littering ein, sensibilisiert die Bevölkerung dafür, sich für die Biodiversität zu engagieren und wertet die Ufer der Saane auf.

Das Natur- und Landschaftsprogramm verhilft der Stadt zu einem klaren Ansatz in diesen Themenbereichen und zu einer hervorragenden Koordination zwischen den Ämtern, um sowohl Doppelspurigkeiten als auch voneinander abweichende Aktionen zu vermeiden. Das Programm ermöglicht mehr Effizienz, zumal es auch eine mittel- und langfristige Finanzplanung der Massnahmen beinhaltet.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2020 wurde grundlegende Arbeit geleistet. Heute verfügt die Stadt über einen Gesamtüberblick über die zu ergreifenden Massnahmen. Das Programm umfasst sechs Kategorien, die in rund 50 Sektionen unterteilt sind:

 

Aktionen und Forderungen

Bewährte Vorgehensweisen

Kenntnisse und Studien

Projekte

Gesetzesgrundlagen

Kommunikation

Das Natur- und Landschaftsprogramm entspricht dem von der Stadt Freiburg bekundeten Willen zur Nachhaltigkeit sowie ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen, um künftigen Generationen ein lebensfähiges, lebenswertes und gerechtes Erbe zu hinterlassen.

Schéma PNP

Bild